3D Modelle einbauen/bewegen/erstellen/auslesen/konvertieren Verfasst am: 13.01.2011, 05:23
Hallo
(Warnung: eigenwillige Leertaste)
Ich diversen beteiligungen von Mod´s an PC Spielen wollte ich mal was eigenes gestallten und habe mich dabei auf meinen Lieblings-Handheld besonnen.
Ich habe jetzt Versuchsweise einen "Senkrechtshooter" zusammengezimmert
(Bunt blinkende kästchen werfen mit geradeaus fliegenden Weisen Kästchen auf mein ebenfalls bunt blinkendes kästchen, dazu nicht passende licht, Pdeudo-3d und Ton effekte vor einem sich bewegendem Hintergrund)
Bitte nicht lachen das war nur zu test zwecken geschaffen worden um mir ein Gefühl für die Sache zu geben.
Jetzt wollte ich allerdings in den 3d Bereich hineingehen und bin kläglich gescheitert
Ich finde schlicht und ergreifend keinen Zugang zum DS (oder zu seinem Software Gegenstück auf dem PC) über den ich den DS dazu bringe mir die schönen Modelle auch nur anzuzeigen. Ich versteh noch nicht mal welche Sprache ich nutzen muss, damit der Kerl mir sagt wass er will.
Das Probespiel konnte ich dem DS sozusagen "aufzwingen" um das Ganze mit Ton zu unterfüttern war ich schon auf einen DS Spieleprogger angewiesen mit dem ich das Spiel neu proggen musste (was erstaunlich einfach ging)
aber diese Programme sind alle nur auf 2D ausgelegt und können mir bei meinem Problem nicht helfen.
Deswegen die Frage: gibt es irgend ein Tool mit welchem ich mein kleines Test 3D Strichmänchen Hüpfen, springen, laufen lassen kann ? Und wie ich den überhaupt in dieses omiöse nicht lesbare .mdl Format bekomme?
Wenn ich das rausgefunden habe kommen solche sachen wie die Kollisionsabfrage & CO.KG meist von alleine.