Abfrage Programm ( Karteikärchenlernsystem) Verfasst am: 01.01.2009, 20:51
Hallo zusammen, ich habe nun schon seit mehreren Jahren einen DS und nun hat meine Freundin sich auch einen zugelegt und hat scho die erste Homebrew frage.
Und zwar macht sie ab August eine Weiterbildung und ihr kennt doch sicher alle das Karteikärtchen Lerne... Eine Seite die Frage auf der anderen die Antwort.
Gibt es für den DS eine solche Software, bei der man auch eigene Fragen erstellen kann?
Und falls Ja woher bekomme ich diese?
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten _________________
GiR_sXe Junior Member
Verfasst am: 02.01.2009, 09:56
Ich glaub nich das sowas gibt^^
Aba ich glaub des sollte recht einfach sein zu programmiern[ich kanns nich wirklich, ich denks bloß xD]
Muss ja nich grad aufwendig sein hal nur die fragen ;D
vll kann ja wer hier programmiern & des machn des wär allgemein für lernen un so recht nützlich glaub ich^^
k4rsten Junior Member
Verfasst am: 03.01.2009, 10:36
Dass ist nicht sonderlich schwer, zumindest in C auf meinem Linux habe ich dass in wenigen Minuten fertig. Wenn ich meine CycloDS-Karte habe, werd ichs mir mal ansehen. Vlt kommt ja was bei raus :p
roger78 Junior Member
Verfasst am: 03.01.2009, 11:23
Danke für eure Antwort und hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar. Leider bin ich halt nicht so der Programierer früher einmal BASIC, aber vom Beruf her als Mechaniker bin ich eher für Handwerkliche basteleien zu haben.
Galto Junior Member
Verfasst am: 05.01.2009, 13:55
Hallo,
so etwas würde mich auch sehr interessieren.
LoL Senior Member
Verfasst am: 05.01.2009, 14:38
cool wärs iwi scho. aber beim gedanken dass ich meine franz.-wörter bisher no nie eintrgen hab, glaub i werd i es net nmutzen, aber mal schauen _________________ wiealt.de
b1oZ Member
Verfasst am: 09.01.2009, 17:57
endlich ein bayer^^
schwer is es ned zu programmiern, nur ich wüsst nicht so recht, wie ich es in eine nds-datei umwandeln kann.
nannys_hedgehog Junior Member
Verfasst am: 12.02.2009, 12:59
Gibt es schon. Jake Probst hat es gemacht.
NDSRS
Ich habe auch ein ausführliches Tutorial geschrieben (allerdings auf Englisch). Es können sogar Bilder und Tondateien integriert werden.
Eine ausführbare Version mit fertigen Demodateien (6 MB) (grafisches Quizz "Deutsche Bundesländer"&"USA Bundesstaaten" sowie "Irreguläre englische Verben (mit Betonungsfiles)" gibt es bei Mediafire.
Hier noch ein paar Bildchen:
Ps: Bitte ändert mal den Titel, sonst findet man das im Netz nicht. Zum Beispiel in "Karteikarten-Lernsystem" oder "Leitner-Lernsystem" oder ähnliches.
Zuletzt bearbeitet von nannys_hedgehog am 12.02.2009, 18:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Pfahli Senior Member
Verfasst am: 12.02.2009, 13:03
Hey, muss ja echt TOP sein das Programm...
Werds in den nächsten Tagen mal testen und eine Testbericht schreiben, wenn ich Zeit habe!
Danke für den super Tipp! _________________
Verfasst am: 12.02.2009, 13:26
Zitat:
Hey, muss ja echt TOP sein das Programm...
Yep und dazu gibts dann noch:
1) ein geniales Python-Tool von Timothy Bourke, das es ganz einfach macht, aus SVG Dateien z.B. zu finden bei Wikimedia graphische Quizze zu erstellen.
2) ein häßliches Windowsprogramm von mir, das den Import von Vokabellisten (die man sich z.B. bei Studystack herunterladen kann) gaaanz einfach macht (inklusive heraussuchen von Audiodateien zur Betonung aus dem Shtooka-Projekt.
[img][/img]
Zuletzt bearbeitet von nannys_hedgehog am 12.02.2009, 18:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Pfahli Senior Member
Verfasst am: 12.02.2009, 16:04
Ich sag dazu nur 3 Buchstaben: WOW
Edit: Ähhm ist das gewollt, dass das Bild auf addons.mozilla.com verlinkt ist?
Könntest du es bitt irgendwo hochladen?
Das Programm interessiert mich sehr! _________________
Verfasst am: 12.02.2009, 18:35
Pfahli hat Folgendes geschrieben:
Edit: Ähhm ist das gewollt, dass das Bild auf addons.mozilla.com verlinkt ist?
Nö, sorry, link hab ich jetzt geändert (html ist nicht mein Ding). Das Programm (zum importieren und die Doku) gibt es auf Jakes Webseite. Neuere Version hab ich auf der Festplatte, probier erst mal die Alte und wenn du immer noch begeistert bist kann ich die neuere (kosmetisch etwas veränderte Version ja irgendwohin schicken... muß erst mal suchen was das aktuellste ist).
Bei sehr großer Begeisterung würde ich auch noch probieren svgtoquizz zu integrieren aber das kann dauern....
Pfahli Senior Member
Verfasst am: 12.02.2009, 20:27
nannys_hedgehog hat Folgendes geschrieben:
Nö, sorry, link hab ich jetzt geändert (html ist nicht mein Ding)
Dafür ist es meins
Wir könnten doch zusammenarbeiten, also das ich eine Projektseite mach & hoste _________________
Verfasst am: 12.02.2009, 20:37
Schaus Dir erst mal in Ruhe an, ich hab nur ein bißchen mit dem rumgespielt, das Jake gemacht hat. Fand das Programm von ihm wirklich beeindruckend (seine Dokumentation aber ein bißchen kurz) und hab dann ihn dann mit Vorschläge zur Verbesserung genervt und letztlich das Importprogramm um die Pythonscripts von ihm (mit etwas Hilfe von Jake) geschrieben, da ich die Scripts für zu kompliziert für den Standarduser hielt.
Allerdings fände ich es auch nicht schlecht, existierende Decks irgendwo zu hosten und damit zur besseren Verbreitung von NDSRS beizutragen. Bisher gabs aber zu wenig Feedback für so ein Projekt.
Pfahli Senior Member
Verfasst am: 12.02.2009, 20:51
Wenn man alles richtig vorbereitet und einen guten Inte-auftritt liefert, ist das nur noch eine Frage der User _________________
Verfasst am: 13.02.2009, 23:04
Ich vergaß:
wenn alle Tools installiert sind, geht das Erstellen von graphischen Quiz sehr schnell.
Nachdem ich kapiert hatte wie es geht brauchte ich für die beiden Quizze s.o. ca. 10-20 min (inclusive Suche auf Mediawiki).
Hier noch der Link zur aktuellsten Version von NDSRS-Import. _________________