Nintendo DS Forum

Nintendo DS Forum
Homebrew Software und Spiele für NDS und NDS lite

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Hilfen, Tutorials
Autor
Nachricht
TheGent
Junior Member
Junior Member

DSi und Supercard DSTWO
Verfasst am: 13.04.2011, 08:47

Hallo alle zusammen,

ich bin Besitzer eines DSi mit aktueller Firmware (1.4.1E) und habe mir nach dem Studium dieses Forums eine Supercard DSTWO zugelegt (www.supercard.sc), ebenfalls mit aktuellem OS (V1.1).
Wenn ich die Karte in den DSi stecke, wird sie auch erkannt und kann angewählt werden. Außerdem habe ich die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen zu ändern.
Übertrage ich ein Spiel auf die Karte, wird es ebenfalls erkannt. Wähle ich es aber an, dann erscheint kurzzeitig "Loading" auf dem Display und dannach bleiben beide Bildschirme weiß.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gwizdo
Senior Member
Senior Member

Supercard
Verfasst am: 13.04.2011, 10:26

Hi , hab auch eine DSTwo und einen DSi XL . Bei mir ist das nicht so . Könnte daran liegen , das Du noch eine alte Firmware drauf hast (meine von der DSTwo)?! Hast Du schon mal versucht diese zu updaten ? Die neuste ist 1.09 (bekommst Du von der offiziellen Downloadseite).
Funktioniert zusammen mit der neuen EOS 1.11 bestens bei mir. Hast Du den Effekt bei allen Spielen oder nur bei einigen (wenn
ja,welche?)

Gruß
Gwizdo

TheGent
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 13.04.2011, 11:45

Hallo Gwizdo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also, ich habe das EOS 1.11 von der Homepage www.supercard.sc heruntergeladen, entpackt und in das Rootverzeichnis der Karte kopiert.
Dort befindet sich jetzt ein Verzeichnis "_dstwo", mit einigen Unterverzeichnissen und jede Menge Dateien.
Mein DSi arbeitet mit der Firmware 1.4.1E.
Wofür brauche ich jetzt noch die Firmware 1.09 und was mache ich damit, wenn ich sie geladen habe?

Gruß

TheGent

Gwizdo
Senior Member
Senior Member

DSTwo
Verfasst am: 13.04.2011, 16:21

Du kannst Dir die Flashkarte wie einen PC vorstellen . Die Firmware (Fireware) ist das BIOS der Karte und das EOS ist das
Betriebssystem (wie XP ,Win7 usw.) Normalerweise sollte die Karte mit dem neusten EOS laufen.Eigentlich. Aber man sollte auch immer die Updates des Herstellers mitmachen um sicher zu stellen das alles funktioniert.
Die Vorgehensweise des Updates mit der Firmware ist im gepacktem File beschrieben.

"How to use:
Copy ds2update.dat file and the newest OS to the root of your microsd card, then insert DSTWO into the DS to upgrade your DSTWO. Make sure DO NOT power off until it finished upgrading!
Then you can use your DSTWO on the N3DS after upgrading."

Beim Hochfahren ist , meine ich , zu lesen : "Update from : (alte Versions Nummer) to (neue Version Nummer) Yes/No
Bei Yes erscheint ein Smilie und nach erfolgtem Update "Update successfull" oder so . Hat bei mir schon zweimal geklappt.
Die *.dat Datei kannst Du danach löschen und das EOS drauflassen. Du solltest dann nur noch ein Verzeichniss für die Spiele
erstellen (z.B. Games oder so) und die *.nds Files dort reinkopieren . Jetzt sollte dem spielen eigentlich nichts mehr im Wege
stehen. Das gute an der Karte ist , das ALLE Spiele laufen.Du kannst mit der Karte nicht nur DS Sachen spielen , sondern auch
GBA , SNES und sogar MAME Spiele. Alles selber ausprobiert.Die Karte ist echt klasse. Wink

Gruß

Gwizdo

TheGent
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 14.04.2011, 06:43

Hallo Gwizdo,

vielen Dank für Deinen Versuch, mir zu helfen, aber scheinbar mache ich immer noch etwas falsch.
Also, ich habe mir noch einmal das aktuelle EOS 1.11 heruntergeladen und auf die Flashkarte gespielt.
Dann habe ich die Karte in den DSi eingelegt und sie wird als "THX Stormbreaker Alex" erkannt.
Wähle ich die Karte an, dann erscheint ein rosafarbenes Menü mit den Worten "go beyond DS" und "Loading...".
Wenn sie fertig geladen hat, erscheint das Hauptmenü der DSTwo, in dem steht, dass ich System 1.11 benutze, und ich kann allerhand Einstellungen vornehmen, z.B. die Sprache ändern oder welche Dateien angezeigt werden sollen oder wie das Skin aussehen soll.
Spiele oder Programme werden aber nur angezeigt, wenn sie im Rootverzeichnis der Karte sind. Wähle ich die Spiele an, werden beide Bildschirme wieder weiß und das System hängt sich auf.
Liegt das jetzt an der Firmware? Wo bekomme ich die her, denn auf der Homepage finde ich nur EOS 1.11. Und was mache ich dann damit?

Vielen Dank für Deine Mühen.

Gwizdo
Senior Member
Senior Member

DSTWo
Verfasst am: 14.04.2011, 11:37

Also , das die Karte als "THX Strombreaker Alex" erkannt wird , ist völlig in Ordnung . Die Anzeige danach auch. Dann solltest Du
ins Hauptmenü der Karte kommen (das Menü das sich drehen läßt). Dort erschein alls aller erstes ein Icon mit dem Namen
"DS_Game".Von dort aus kommst Du in die Ansicht von der sich die Spiele (*.nds) laden lassen. Am besten ist es , du kopierst diese in ein eingenes Verzeichnis (z.B. NDS). Du kannst in dieser Ansicht das Verseichnis jeder Zeit wechseln. Ich habe jetzt leider
nicht meinen DS zur Hand (bin auf der Arbeit) meine aber , Du kommst in das Verzeichnis mit dem "A" Button . Mit dem Steuer-
kreuz kannst Du navigieren. Schau Dir auch mal bitte das Video an :

http://www.youtube.com/watch?v=IUqnPb9mKBQ&feature=related

Die Firmware bekommst Du von der selben Seite ( steht ganz oben und nennt sich DSTWO Fireware ver1.09(03-11))
Was Du damit machen muß , habe ich weiter oben schon beschrieben!Du mußt aber nicht unbedingt updaten!
Es gibt für die DSTwo auch eine Anleitung über das EOS auf der selben Seite (rechts oben unter "Klick here").Bitte genau
befogen!
Vielleicht brauchst Du ja auch nur das Patch File draufkopieren : http://forum.supercard.sc/thread-7517-1-1.html
Auch mal versuchen. Oder auch mal die SD-Karte neu formatieren (nicht schnell!). Hat auch schon oft geholfen.

EDIT : ich glaub ich hab da was gefunden , was Dir ganz einfach weiterhelfen könnte : in den Einstellungen der Karte
kannst Du umstellen , wie die Spiele geladen werden sollen ! Stell das mal um. Lies Dir bitte auch das dazu durch:

http://gbatemp.net/t288320-can-t-select-game-on-dstwo

Gruß

Gwizdo

TheGent
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 02.05.2011, 09:09

Hallo Gwizdo,

es ist zwar schon länger her, trotzdem vielen Dank für Deine Tips.
Mittlerweile läuft alles perfekt.
Das Problem war nicht die Karte, bzw. das EOS oder die Firmware, das Problem waren die ROM's.

Grüße

TheGent

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Hilfen, Tutorials

Tags: supercard dstwo, dsi

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge R4i-ds Gold Vom vielen Lesen ganz Wirr 2723 04.03.2011, 21:35
Keine neuen Beiträge M3 I ZERO 1859 24.01.2011, 04:45
Keine neuen Beiträge Welche Karte? (Anfänger) 3189 01.10.2010, 16:45
Keine neuen Beiträge Neueinsteiger mit vielen Fragen 3128 15.07.2009, 22:20
Keine neuen Beiträge EZ Flash V 3 in 1 Expansion Pack wird nicht erkannt 5263 06.04.2009, 15:36

[ Time: 0.0733s ][ Queries: 81 (0.0351s) ][ GZIP on - Debug on ]