Nintendo DS Forum

Nintendo DS Forum
Homebrew Software und Spiele für NDS und NDS lite

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Nintendo DS - Allgemeines
Autor
Nachricht
Gwizdo
Senior Member
Senior Member

Flashkarten und Updates von Nintendo
Verfasst am: 17.08.2011, 07:37

Hallo alle zusammen. Da es ja hier immer Ärger mit den Updates von Nintendo gibt, wollte ich mal was dazu schreiben. Man möge mich verbessern, wenn ich mich an einigen Stellen irren sollte, aber über das Thema Flashkarten und deren Funktionsweise gibt es nicht viel zu lesen im Netz. Ich sehe das folgendermaßen:

Irgendwann ist es gelungen das Betriebssystem von Nintendos DS zu entschlüsseln, so das
man nicht nur „Sicherheitskopien“ laufen lassen konnte, sondern auch die sogenannte Homebrew.
Also Fremdsoftware. Dafür muss man dem OS von Nintendo vorgaukeln, es wäre ein Reguläres Modul im Schacht. Soweit so gut. Nun aber gefällt dem Nintendo Konzern dieses ganz und gar nicht. Also besorgen diese sich die Flashkarten die auf dem Markt sind und analysieren in ihrem Labor, deren Funktionsweise und überlegen sich Maßnahmen gegen das Benutzten derselben. Ich bin mir fast sicher, dass das Nintendo OS, sowas wie einen „Virenscanner“ hat. Das überprüft bei einstecken eines Moduls/Flashkarte an Hand einer sogenannten Signatur, Original oder nicht. Dabei muss Nintendo jedes Mal aufpassen, dass nicht zu viel gesperrt wird. D.h. das irgendein original Modul nicht mehr läuft. Bei den Updates die Nintendo dann macht, wird unteranderem, dieser „Virenscanner“ mit auf dem laufenden gebracht. Die Hersteller der Flashkarten versuchen dann ihrer seitz, durch Updates, ihre Karten wieder vorbei zu mogeln. Also ein ewiges hin und her. Leider lässt sich meine Theorie nicht bestätigen, da Nintendo nicht wie z.B bei Windows, aufschlüsselt was genau geupdatet wird.

So, dass war‘s von mir dazu. Wenn ich komplett verkehrt liegen sollte und hier „Bullshit“ geschrieben
habe, möge der Admin meinen Thread hier entfernen. Wenn es hier jemanden geben sollte, der mehr weiß, dann schreib doch bitte was dazu. Vielleicht kommt man dann ja auch mal an mehr Information. Im Netz gib es über die Funktionsweise der Flashkarten nicht viel zu lesen. Vielleicht kann man das hier ja auch mal diskutieren?

Gruß

Gwizdo

P.S.: das nächste Update kommt bestimmt Wink

* - Nintendo DSi XL blau
* - Supercard DSTwo
* - 8 GB Micro SD

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 17.08.2011, 11:23

Hi,

gute Idee mit dem Thread! ;=)

Ich versuch mal paar Dinge zu verbessern, wobei ich natürlich selbst nicht weiß, ob die 100%ig richtig sind.

Gwizdo hat Folgendes geschrieben:
Dafür muss man dem OS von Nintendo vorgaukeln, es wäre ein Reguläres Modul im Schacht. Soweit so gut

Ich glaube, dass dies erst beim Nintendo DSi (XL) geschehen ist. Denn davor hatten die Flashkarten ja ihre eingene Icons und "Signaturen" haben.

Ich bin mir fast sicher, dass das Nintendo OS, sowas wie einen „Virenscanner“ hat. Das überprüft bei einstecken eines Moduls/Flashkarte an Hand einer sogenannten Signatur, Original oder nicht. Dabei muss Nintendo jedes Mal aufpassen, dass nicht zu viel gesperrt wird. D.h. das irgendein original Modul nicht mehr läuft

Virenscanner würde ich es nicht nennen, aber ja, anscheinend wird beim Starten überprüft, welche Signatur ein Modul hat, also auch die Originalen. Bei einem Update hat der NDSi wohl eine "Blacklist", wodurch irgendwie die Signatur einer Flashkarte erkannt wird und dementsprechend blockiert wird.

Leider lässt sich meine Theorie nicht bestätigen, da Nintendo nicht wie z.B bei Windows, aufschlüsselt was genau geupdatet wird.

Das vermute ich auch. Bei den letzten Updates ja nichts großartig geändert, sodass da wohl immer die "Blacklist" aktualisiert wurde.

Hast Du was dagegen, wenn ich das (in ähnlicher Form) auf meine Webseite poste? Werd's auch als Quelle verweisen. ;=)

Gwizdo
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 19.08.2011, 17:13

Weiß nicht ,ob Du meine PM bekommen hast?Aber hab nix dagegen Very Happy

Gruß

Gwizdo

* - Nintendo DSi XL blau
* - Supercard DSTwo
* - 8 GB Micro SD

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 19.08.2011, 21:00

Ohja, sry, nur vergessen, zu antworten^^
Danke!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Nintendo DS - Allgemeines

Tags: nintendo, updates

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema zu DUMM 919 25.09.2010, 22:14
Keine neuen Beiträge Ganz neu dabei und gleich eine Frage zum Modul für den DSiXL 2320 14.09.2010, 15:19
Keine neuen Beiträge Warum lassen sich die Spiele nicht öffnen? 2357 29.07.2010, 13:07
Keine neuen Beiträge Ist da alles dabei was ich brauch?! ^^ 1818 24.02.2010, 14:44
Keine neuen Beiträge Rom Sspiele lassen sich nicht beenden? 1347 28.08.2009, 22:25

[ Time: 0.2789s ][ Queries: 74 (0.1995s) ][ GZIP on - Debug on ]