Nintendo DS Forum

Nintendo DS Forum
Homebrew Software und Spiele für NDS und NDS lite

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Firmware & Moonshell Updates
Autor
Nachricht
Puw1
Junior Member
Junior Member

Frage zur r4i gold
Verfasst am: 08.07.2011, 23:00

Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor ein paar Tagen eine r4i Gold gekauft. Die angegebene webseite stellte nur eine Firmware für den 3DS und zwei Updates für den DS/DSi ect. bereit (www.r4-pro.com). Ich habe die 3ds Firmware installiert und sie läuft gut auf dem DS Lite. Allerdings läuft sie nicht auf dem DSi (mit Firmware 1-4-3E). Für den DSi war sie allerdings bestimmt.
Nun habe ich gehört das es im Augenblick sowieso noch keine Updates für die 1-4.3E Version gibt und man noch warten muß bis die erscheinen.
Meine Fragen sind: Wie komme ich an die Moonshell Geschichte dran (Der Hersteller hat ja nur Updates), oder kann ich das 3DS drauflassen (da ist Moonshell gar nicht dabei, nur diese Holzoberfläche für Games)?
Kann ich bei der Gold jede Firmware verwenden die von anderen r4 Goldkartenherstellern bereit gestellt wird ?
Welche r4 Gold Hersteller haben was passendes für meine Karte ?
Vielen Dank im Voraus und alles Liebe
Puw1

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 09.07.2011, 21:28

Hi,

irgendwie verstehe ich Deine Fragen nicht ganz, weil sie zum Teil unlogisch sind. Ich versuch mal so gut wie möglich alles zu beantworten.

Zitat:
Meine Fragen sind: Wie komme ich an die Moonshell Geschichte dran (Der Hersteller hat ja nur Updates), oder kann ich das 3DS drauflassen (da ist Moonshell gar nicht dabei, nur diese Holzoberfläche für Games)?

Was meinst Du mit 3DS "drauflassen"? Du weißt, dass der 3DS die neueste Nintendo DS Generation ist? Und Moonshell ist eine Anwendung (Homebrew) für Multimedia.

Zitat:
Kann ich bei der Gold jede Firmware verwenden die von anderen r4 Goldkartenherstellern bereit gestellt wird ?
Welche r4 Gold Hersteller haben was passendes für meine Karte ?

Nein, das geht nicht. Jede R4 Karte hat ihre bestimmte Firmware. Es gibt aber auch wenige "universelle" Firmwares, wie z.B. Wood. Du kannst ja testen, ob es mit Deiner Karte kompatibel ist.

Ich hoffe, es hat Dir weitergeholfen. Wenn nicht, gerne nachfragen!

Puw1
Junior Member
Junior Member

Hallo Goldfighter
Verfasst am: 11.07.2011, 00:32

Hy Goldfighter, danke für Deine Antwort !
Ich muß sagen das ich wirklich keine Ahnung habe von den R4 Chips.
Ich versuche nur den R4 Gold den ich gekauft habe auf dem Nintendo r4i mit der Firmware 1.4.3E ans Laufen zu bekommen.
Die Software ist mir dabei eigentlich egal, da das Teil nur für Games funzen soll.
Ich wußte nicht das der 3DS wieder ein neues Nintendogerät ist, deswegen erstaunt es mich auch das die 3DS Software des Herstellers auf meinem r4 gold auf dem DS Lite aber nicht auf dem DSi funzt was ja bei dem DSi dieses 1.4.3 E Update verursacht.
Was mich interessieren würde wäre ob es für die verschiedenen R4 Module schon einmal einen Vergleich gegeben hat inwieweit die verschiedenen Softwares austauschbar sind.
Anhand von Bildern habe ich schon gesehen das die verschiedenen Platinen unterschiedlich bestückt sind, dennoch müßen sie ja an den Schnittstellen den Nintendogeräten die gleichen Anschlüsse bieten (Stromversorgung, Datenübertragung etc.).
Da wäre doch eine universale Software, die für alle R4 Module funktioniert und die durch gute Webpflege und Updating glänzt, so daß neueste Nintendo Angriffe schnell behoben wären, doch ideal.
Ich befürchte halt das es noch Ewigkeiten dauert bis der Hersteller meines r4 dold entsprechende Updates zur Verfügung stellt denn im Vergleich mit anderen Herstellern scheint der Support doch einiges an Wünschen übrig zu lassen.
Love
Puw
PS: Was mich erstaunt hat ist die Tatsache das die R4 Module zum großen Teil aus China zu kommen scheinen. Nintendo ist Japanisch ? Ich hätte fast vermutet daß das der wirtschaftliche Krieg Ost gegen West ist. Obschon mir das als Verbraucher eigentlich relativ egal ist, aber- Evil or Very Mad
irgendwie sind wir ja auch eins, ´ne.
LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Firmware & Moonshell Updates

Tags: r4i gold, 3ds, moonshell

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ganz neu dabei und gleich eine Frage zum Modul für den DSiXL 2320 14.09.2010, 15:19
Keine neuen Beiträge Ist da alles dabei was ich brauch?! ^^ 1818 24.02.2010, 14:44
Keine neuen Beiträge MoonShell v2.00 - neue Version zum download 53883 02.10.2009, 19:42
Keine neuen Beiträge Die neue Version des Nintendo ds gibs bald in Deutschland 5289 08.12.2008, 11:51
Keine neuen Beiträge Die neue version des M3 Reals ist da!! 12369 20.11.2008, 00:37

[ Time: 0.2085s ][ Queries: 69 (0.1384s) ][ GZIP on - Debug on ]