Nintendo DS Forum

Nintendo DS Forum
Homebrew Software und Spiele für NDS und NDS lite

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Homebrew-Spiele
Autor
Nachricht
Kermit21
Junior Member
Junior Member

Homebrew Giana Sisters DS (Classic)
Verfasst am: 16.05.2010, 20:30

Hallo,
bekanntlich gibt es ja ein nachprogrammiertes, klassisches Giana Sisters für NDS:
http://galway.c64.org/gianads/

Ich suche hier eine Möglichkeit ein wenig zu cheaten. Auf den C64 konnte ich immer Level überspringen, indem ich die Tasten "ARMIN" gleichzeitig drückte. Das geht ja hier nicht.

Mir würde ich auch erst mal reichen, wenn ich 99 Leben zu Beginn haben könnte. Dafür weiß ich aber zu wenig über die .nds Homebrew files. Ist das ein gepacktes Format? Ich finde keine Strings in der Datei Sad. Einfach irgendeine 0x03 in der Datei abzuändern wird dann wohl nichts zu funktionieren? Kann man diese NDS-Dateien irgendwie entpacken? Wenn ja, was ist das für eine Maschinensprache (Gibt's dafür einen sinnvollen Disassembler?)?

Danke im voraus,
Kermit

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 16.05.2010, 20:35

Cheats für Homebrews gibt es nicht, zumindest sind mir keine bekannt.

Hast du überhaupt Kentnisse über Cheats mit Flashkarten? Ich vermute nicht (nicht bös gemeint ;=)).

"Einfach" ein paar Daten ändern, so funktioniert das nicht. Ich selbst habe nicht besonders große Erfahrung damit. Wende dich an einen, der sich auskennt. Ist aber unwahrscheinlich, dass er dir dann hilft, denn das Spiel ist ja "nur" ein Homebrew und es spielen es eben wenige.

MfG

Kermit21
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 16.05.2010, 22:16

Nein, ich kenne mich damit nicht aus. Aber ich kenne mich mit Software allgemein aus und habe Programmiertkenntnisse auf Maschinenebene mehrere Architekturen. Habe schon öfters ein Sprungbefehl abgeändert oder eben im Datenbereich ein Startwert manipuliert. Das klappt aber nur, wenn der ausführbare Code unkomprimiert gespeichert ist. Und das ist bei den Homebrew NDS-Files wohl nicht der Fall.
Würde gerne was über den Aufbau/Struktur solcher NDS-Files erfahren

Kermit21
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 17.05.2010, 12:12

So, der Nintendo DS basiert wohl auf eine ARM-Architektur. Allerdings hat er gleich 2 ARM-Prozessoren mit zudem noch unterschiedlichen Architekturen Sad

Bei den NDS-Files handelt es sich wohl um ein (komprimiertes?) Containerformat. Eine Homebrew-NDS-Datei sollte eigentlich mit dem Programm "ndstool" zu entpacken sein.
Allerdings klappt das bei mir nicht: Ich sehe keine Files in dem nds-Container von Giana Sisters:

Code:

`--> ndstool -l gianads.nds
Nintendo DS rom tool 1.47 - Mar 25 2010
by Rafael Vuijk, Dave Murphy, Alexei Karpenko
/

`--> ndstool -x gianads.nds
Nintendo DS rom tool 1.47 - Mar 25 2010
by Rafael Vuijk, Dave Murphy, Alexei Karpenko
9i (null), 7i (null), unitcode 0

Liest denn kein Homebrew-Developper hier mit? Wie kriege ich die ARM-Binarys da heraus? Ich habe jetzt mal zwei andere homebrew nds-file probiert, die sogar ein Icon haben. Aber wieder sehe ich keine files. Sad

Kermit21
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 17.05.2010, 16:58

So, ein anderes Program (NDS Top System) sagt mir zu dem ROM: "This ROM seems to be a GST Release, which has been converted to GBA format, so it is not a nds image".
Seltsam, ich dachte gba roms laufen nur mit einem Zusatzmodul. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Kermit21
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 17.05.2010, 18:36

Ich geb's auf.
Habe jetzt gefunden, wie man bei gianads ein Level überspringt: Linke-Taste, Steuerkreuz runter und A
Lieber hätte ich 99 Leben. Der Autor von gianads sagt im Interview, dass das ganze wohl emuliert wird. Ich habe mal den Teile des Inhaltes einer original GianaSisters d64 File mit dem nds-file verglichen. Finde dort keine Übereinstimmungen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Homebrew-Spiele

Tags: giana sisters, nds homebrew

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibts mittlerweile eine Lösung für das M3i Download Spiel ? 653 30.12.2010, 21:52
Keine neuen Beiträge Probleme mit spielen gibts ne neue Firmware !? 1600 22.07.2010, 12:13
Keine neuen Beiträge Korg für den NDS 4856 17.02.2009, 16:45
Keine neuen Beiträge Wikipedia für NDS? 9568 01.10.2008, 12:29
Keine neuen Beiträge Nds Browser mit download funktion 19172 24.09.2008, 14:38

[ Time: 0.2400s ][ Queries: 84 (0.0131s) ][ GZIP on - Debug on ]