Nintendo DS Forum

Nintendo DS Forum
Homebrew Software und Spiele für NDS und NDS lite

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Hardware & Technik
Autor
Nachricht
norman_timo
Junior Member
Junior Member

Kartenmodul, Vor-Kauf Beratung
Verfasst am: 07.07.2011, 14:19

Hallo zusammen,

ich bin (wie im Beruf angegeben) Softwareentwickler und in meinem Verwandten- und Freundeskreis leider immer wieder Ansprechpartner für alle technischen Probleme, die es gibt.
So auch dieses Mal. Ich habe die Anfrage bekommen, dass mein Neffe einen Nintendo DS besitzt und er sich auf Geburtstag solch ein Kartenmodul wünscht, mit dem man Spiele-Roms laden kann.

Ich selbst habe vielleicht von Technik Ahnung, jedoch besitze selbst keinen DS oder sonst etwas in der Art.
Ich würde ihm den Wunsch gerne erfüllen und habe mich mit dem Thema im Netz nun beschäftigt. Deshalb meine Frage, noch vor dem Kauf von Gerätschaften.

Ich habe gesehe, dass es z.B. ein R4-Revolution Modul gibt (z.b. hier erhältlich: R4-Modul) Dann benötigt man noch eine 2GB SD Karte und angeblich ist der Fisch gelutscht.

Wenn ich nun Roms aufspiele (z.B. von hier: DS-Roms) funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle, oder was für Probleme habe ich zu erwarten?

Wenn mir jemand auch fundiert erklären kann, wo die Knackpunkte bei meinem Vorhaben sind, und wo eventuell Probleme auftauchen können, dem wäre ich dankbar.

Leider gibt es soo viele verschiedene Module und Vorgehensweisen, dass ich nicht erkennen kann, was adequat hilft.

Viele Grüße
Norman Timo

Gwizdo
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 07.07.2011, 16:50

Hi , wie Du sicher schon mitbekommen haben solltest, sind diese R4 Karten zwar billig,aber nicht sehr kompatibel. Auch was die benötigten Updates betrifft (wenn Nintendo dann mal wieder updatet),sind sie nicht besonders schnell dabei.Wirklich zu empfehlen,ist eigentlich nur die Supercard DSTwo.O.K. in der Anschaffung ist sie zwar recht teuer,aber was die Kompatibilität
und die Schnelligkeit der Updates anbelangt (meistens unter 12 Std.!) ist sie unschlagbar.Wenn Du an Testberichten der
einzelnen Karten interessierst bist dann schau doch bitte hier : (links unten :Reviews)

http://gbatemp.net/

Was diese Seite anbelangt(dein Link),da zu gebe ich kein Kommentar.Wo Du deine Spiele herbekommst,ist deine Sache.Bitte KEINE Links mehr,zu irgendwelchen Illegalen Seiten!(Müsstes Du als Softwareentwickler aber eigentlich wissen?!)Und mit was für Problemen Du da zu rechnen hast,ist ja eigentlich klar.Wenn sie dich erwischen , 'ne Abmahnung von irgend so einem Winkeladvokaten und mit Sicherheit
'ne Menge Viren,Würmer und Trojaner!

Zu den von Dir angesprochenen "Knackpunkten" kann ich nur sagen,bitte nicht irgend eine billige Karte kaufen.Mit der wirst Du keinen Spaß haben.Nur Ärger.Brauchst Dich nur mal hier umschauen.Oder auch in anderen Foren.Der "Spaß" mit diesen Karten fängt schon meistens mit den Spielen an,die nicht alle laufen (Kopierschutz) und hört bei der fehlenden Unterstützung der Updates auf (Hersteller sitzt irgendwo in China auf einer Dschunke Wink ).Aber muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Gwizdo

* - Nintendo DSi XL blau
* - Supercard DSTwo
* - 8 GB Micro SD

norman_timo
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 07.07.2011, 18:40

Hallo Gwizdo,

vielen Dank für Deinen Input. Damit ist mir sehr geholfen.

Zitat:
Bitte KEINE Links mehr,zu irgendwelchen Illegalen Seiten!(Müsstes Du als Softwareentwickler aber eigentlich wissen?!)

Eben weil ich mich in diesem Metier auskenne kann ich behaupten, dass solche Seiten an sich nicht illegal sind! Wenn Du Dich damit genau beschäftigst, wirst Du das ebenso feststellen. Gerne kann ich auf Wunsch darauf eingehen.
Aber ich verstehe die Problematik solche Links zu veröffentlichen und werde das nicht mehr hier tun.

Vielen Dank. Bei weiteren Fragen wende ich mich dann gerne wieder hier ans Forum.

Viele Grüße
Norman Timo

Gwizdo
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 07.07.2011, 18:52

Ja , da hast Du recht.Hätte mich da klarer ausdrücken müsse.Natürlich sind es nicht die Seiten die illegal sind,sonder der download von
den selbigen(und das sharen)!Aber bitte trotzdem , keine Links.Möchte nicht,das hier irgendwer Ärger bekommt.Außerdem wäre sehr schade,wenn dieses Forum deswegen geschlossen werden würde.

Gruß

Gwizdo

* - Nintendo DSi XL blau
* - Supercard DSTwo
* - 8 GB Micro SD

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Hardware & Technik

Tags: nintendo, karte

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Wichtig: [TUT] R4iGold3DS startklar machen 3910 06.02.2012, 17:56
Keine neuen Beiträge Danke 392 27.12.2011, 15:56
Keine neuen Beiträge Thema R4 Karten 611 08.07.2011, 13:22
Keine neuen Beiträge Häufig gestellte Fragen zu Thema NDS und Flashkarten 902 04.05.2011, 15:28
Keine neuen Beiträge Thema zu DUMM 919 25.09.2010, 22:14

[ Time: 0.2190s ][ Queries: 74 (0.1431s) ][ GZIP on - Debug on ]