Kostenlose Browser für den DS Verfasst am: 29.10.2007, 15:26
Auch einige Homebrew-Browser wurden bereits für den DS veröffentlicht, allerdings alle nur mit recht eingeschränkten Funktionen. Bisher gibt es leider noch keine wirkliche Alternative zum Opera-Browser für den NDS.
Trotzdem hier mal eine Übersicht über alle Browser, die ich kenne - samt Vor- und Nachteilen.
Mit einem Klick auf den Namen kommt ihr zur jeweiligen Projektseite.
Dieser Browser ist eine Besonderheit, da die Webseiten nicht über den DS, sondern am PC gerendert werden. Ihr connected mit dem DS zunächst zu eurem PC, auf dem die Server-Software läuft, und empfangt darüber die Websites.
Vorteile:
- Websites werden komplett mit Bildern und korrekt aufgebaut dargestellt - Im Vergleich recht schnelle Geschwindigkeit - Komfortable Bedienung, diverse Einstellungsmöglichkeiten - Zugriff (im Prinzip) von jedem WLan-Netz aus möglich
Nachteile:
- PC mit Server-Tool muss immer nebenher laufen - Anfans etwas umständliche Konfiguration - Portfreigabe bei Router/Firewall erforderlich
Ein Browser, der zunächst nicht OpenSource war, sondern von einer Einzelperson entwickelt wurde. Inzwischen wurde er aber unter der GNU-Lizenz herausgegeben und weiterentwickelt. Derzeit ist Okiwi noch in einem sehr frühen Stadium.
Vorteile:
- Neben Text auch Darstellung von Tabellen und Styles - Praktische Zoom-Funktion - Recht angenehme Tastatur
Nachteile:
- Noch sehr instabil und fehlerlastig - Sehr geringer Funktionsumfang - Fehlerhafte Anzeige vieler Websites
Ebenfalls noch in einem frühen Stadium ist dieses Projekt. Trotzdem wirkt dieser DS-Browser bereits jetzt schon recht schlank und durchdacht und weiß zu gefallen. Für die schnelle Informationssuche unterwegs ist dieser Browser durchaus geeignet.
Vorteile:
- Schön schlank und schnell - Läuft relativ stabil - Unkompliziert - Viele Websites nutzbar
Nachteile:
- Lediglich Darstellung von Text - Keine besonderen Funktionen - Noch kaum ausgereifte Tastatur
Auch bei der bekannten DSOrganize-Software für den DS (siehe hier), ist ein Web-Browser integriert. Dieser zählt bisher zweifelsohne zu den fortschrittlichsten und professionellsten Browsern. Er bietet sehr viele Funktionen, läuft relativ stabil und unterstützt sogar eingeschränkt Bilder.
Vorteile:
- Recht weit entwickelt und durchdacht - Viele Funktionen, u.a. Favoriten - Komfortable Bedienung - Teilweise Darstellung von Bildern
Nachteile:
- Sehr vereinfachte Website-Darstellung - Nur mit DSOrganize ausführbar - Aufmachung nur zweckmäßig, nicht sehr schick
Ebenfalls einen integrierten Web-Browser bietet die Linux-Distribution DSLinux, die allerdings eine Slot2-Karte oder RAM-Erweiterung benötigt. Bilder sollen wohl dargestellt werden, mangels RAM konnte ich den Browser aber noch nicht testen.
Vorteile:
- noch nicht getestet - (Angeblich Darstellung von Bildern)
Hierbei handelt es sich wohl leider um einen Fake: Angekündigt wurde ein komfortabler Browser, mit vollständiger Bilddarstellung und Features wie die Quer-Anzeige über zwei Bildschirme. Allerdings wurde bisher noch keine Version veröffentlicht und der Blog steht seit Juni still. Hier besteht wohl kaum mehr Hoffnung auf ein Erscheinen. Schade!
Fazit: Wer die Wahl hat, hat die Qual! Im Moment empfehle ich die Kombination aus DS Hobro und dem Browser aus DSOrganize. Läuft der Rechner zuhause, kann man mit DS Hobro nahezu unbeschränktes Surfvergnügen genießen, hat man unterwegs allerdings keinen Zugriff auf den heimischen PC, so bietet DSOrganize einen zufriedenstellenden Browser mit vielen Funktionen und sogar Bilddarstellung, was zur schnellen Informationssuche allemal ausreicht. Wem DSOrganize zu sperrig ist, der kann einen Blick auf den schlanken Bunjalloo-Browser werfen. Großes Potenzial für die Zukunft bietet zudem Okiwi, welcher aber derzeit noch nicht empehlenswert ist.
Für alle, die selber einmal die Browser testen möchten, haben wir in der Download-Sektion ein Paket, bestehend aus den aktuellen Versionen von DS Hobro, Bunjalloo und Okiwi hochgeladen. Außerdem steht dort auch der Download von DSOrganize zur Verfügung. _________________
Cloud Member
Verfasst am: 31.10.2007, 16:52
gute Reviews
ich hab Bunjallo und Okiwi runtergeladen und bin sehr zufrieden mit beiden
werd bald DS Links (Linux Browser) benutzen, da er Bilder schon zeigen kann
DS Hobro unterstützt zwar Java, aber man muss immer die Server.exe am PC laufen lassen.
Erreichen die Browser eigentlich die Qualität des Originalen von Nintendo und Opera oder haben sie sogar mehr features? Kann es ja leider nicht testen...
MFG
plex Junior Member
Verfasst am: 08.11.2007, 15:10
(HDD1991)
Erreichen die Browser eigentlich die Qualität des Originalen von Nintendo und Opera oder haben sie sogar mehr features? Kann es ja leider nicht testen...
Nein, das leider zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht, aber die Entwicklungen sind ja alle noch in einem sehr frühen Stadium.
Cloud Member
Verfasst am: 08.11.2007, 19:30
Bis jetzt kann nur der DS Hobro Browser Flash und ActioveX-Elemente abspielen, jedoch ist er an den PC gebunden, also mit einer laufenden Server.exe, und ich vermute, dass er noch keine YouTube Videos abspielen kann.
Und bis die Homebrew-Browser so gut werden wie der Opera-Browser von Nintendo, wird es noch lange dauern.
Wenn dir die Browser zu schlecht sind, kaufst du dir den DS Browser oder lädst dir ein Patch runter, dass du deine illegal runtergeladedene Version des Browser abspiele kannst.^^
plex Junior Member
Verfasst am: 09.11.2007, 17:43
Ohne Speichererweiterung funzt der Opera-Browser allerdings nicht, egal ob legal gekauft oder gepatcht, richtig?
Nutzer mit Slot1-Karten haben also so oder so das Nachsehen - wozu auch ich zähle.
Cloud Member
Verfasst am: 09.11.2007, 18:31
Zitat:
Nutzer mit Slot1-Karten haben also so oder so das Nachsehen - wozu auch ich zähle.
Du bist nicht der einzigste im Forum^^
iak Junior Member
Verfasst am: 08.08.2008, 13:53
habe den dsorganise browser ausbrobiert aber ich komm nicht onlin habe verschlüseltes wlan. was muss ich machen damitich ins inet kann???
Benny Senior Member
Verfasst am: 16.08.2008, 22:30
der linux-browser kann bilder darstellen, wer auf youtube DSLinux eingibt findet ne anleitung.
die configuration von dem browser ist aber aufwändig _________________ Forenregeln[/align]
rappel1337 Senior Member
Verfasst am: 17.08.2008, 08:14
Das wlan muss auf wep eingestehlt sein sonst kannste nichts mit dem Ds online machen
Sorry für den Fehler _________________ wenn bei mir ihregend ein link nicht funktioniert schickt mir ne nachischt danke
Benny Senior Member
Verfasst am: 17.08.2008, 11:16
nein rappel, das stimmt nicht!
das wlan muss WEP-verschlüsselt sein.
am besten ist es aber wenn man an seinem router einen mach-filter drin hat^^ _________________ Forenregeln[/align]
rappel1337 Senior Member
Verfasst am: 20.08.2008, 16:25
wirklich dann sorry ändere ich es ma (mist) _________________ wenn bei mir ihregend ein link nicht funktioniert schickt mir ne nachischt danke
ich hab ihn mir heruntergladen, aber legal weil ich den originalen hab.
nur hab ich ihn gepatcht und verwende die gba-erweiterung von meinem m3 real weil ich nicht immer soviele karten mitnehmen will. _________________ Forenregeln[/align]
Sqallll Junior Member
Verfasst am: 13.09.2008, 21:37
Bunjallo unterstützt nun auch Bilder!:surprised:
Leider werden immernoch keine Tabellen bzw. Css Styles dargestellt.
Aber bilder sind zu sehen.
Entweder liegt es daran, das ich hier: http://code.google.com/p/quirkysoft/downloads/list noch dieses dswifi-0.3.4-3.tar.gz dazu runtergeladen hab, oder die Neue version unterstützt einfach so bilder.
Hi!
Ich weiß es passt nicht wirklich, aber gibt es nicht einen Browser mit Java oder einem Flash-Player, damit man zb. YouTube.com Videos angucken kann?
Benny Senior Member
Verfasst am: 14.09.2008, 09:10
das wär ein luxus, der vom speicher des ds nicht zugelassen wird _________________ Forenregeln[/align]
Ja, aber ich kanns nicht fassen, dass sogar ein 1 Jahr altes Handy mehr schafft.
lsp_kill Junior Member
Verfasst am: 19.11.2008, 17:09
Habe ein Problem mit DSHobro.
Also: Server läuft (natürlich gestartet) und Zugriff wird sicher auch erlaubt (habs sogar schon mit deaktivierter Firewall getestet), trotzdem bleibt der Hobro beim Suchen der Wifi-Verbindung hängen und meldet nach kurzem, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
DSOrganize und Spiele können aber Problemlos aufs Internet zugreifen.
Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen kann?
Bad Habit Member
Verfasst am: 20.11.2008, 07:17
Hobro ist eine ältere version neue herunterladen oder wenns die neueste ist einen Vorgänger, dann kannst du noch schauen ob pc und ds die selbe Version haben _________________ Run
RunDos
RunDosRun
lsp_kill Junior Member
Verfasst am: 21.11.2008, 16:16
Erstmal danke für deine Antwort.
Habe 0.3 und 0.4 ausprobiert. Zu 0.2 konnte ich keinen funktionierenden Download-Link zu finden, aber aufgrund der fehlenden Texteingabe kann ich auf 0.2 auch verzichten.^^
Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass Homebrew wohl teilweise nicht mit Routern die durch nen MAC-Filter abgesichert sind klar kommt. Kann ich mir eigtl nicht erklären, aber wenns wirklich daran liegt werde ich wohl auf Hobro verzichten müssen, da mir die Sicherheit unseres W-Lans wichtiger ist (klar gibts auch WEP, haben beides an, da auch PC's mit sehr wichtigen Daten dranhängen die keinesfalls irgendwie nach außen kommen dürfen).
Hat sonst noch jemand ne Idee?
alikoko Junior Member
Es gibt aber doch eine MÖGLICHKEIT Verfasst am: 22.06.2010, 20:52
Ihr müsst euch im geschäft den Browser von Nintendo kaufen. Dann kauft ihr euch im internet
M3 REAL RUMBLE PACK FÜR NINTENDO DS UND DS/LITE.ladet dann den mist drauf und sucht euch ein Programm was den restlichen speicher zum system hinzufügt (muss auch auf die karte) findet ihr bei rutracker. dann schiebt das modul in slot2 von nintendo und dann die andere auf dem die 2 programme sind auch rein dann müsste es passen.
ABER leider istdie sache nicht legaljavascript:emoticon('')
Auser dem gilt es auch nur für den ersten ds und ch kann nich garantieren obes zu100 prozent funzt.Ausedem hatte mit meine kollegen dran getüftelt ich hatte nur die soft probleme
Aber was ich damit nur sagen wollte im großen und ganzen funtzen tuts schon ist aber ein haufen Arbeit und Illegal
Goldenfighter Posting Freak
Verfasst am: 23.06.2010, 12:10
Schreib hier keinen verdammten Mist rein! Das ist nicht illegal, vielleicht deine Methode. Es gibt zahlreiche kostenlose, legale Homebrew, die man als Internet Browser verwenden kann. _________________
alikoko Junior Member
Verfasst am: 23.06.2010, 15:52
ja gibt es aber um z.b ideoS auf youtube ab Spielen zu können gibtS für die modelle vom erSten dS und vom light dieSe möglicheit
auSerwar daS nur gut gemeint dem _________________