|
| Autor |
Nachricht |
Giftzwerg Junior Member

|
M3i Zero auf DSi XL
Verfasst am: 30.09.2011, 08:53 |
|
|
Hi @ all,
Jetzt schreibe ich auch meine Odyssee, vielleicht kann mir dann irgend jemand helfen....
Also, es begann vor gewisser Zeit und ich (bzw. meine Tochteer) war stolze Besitzerin einen DSi XL (2 Wochen nach den Europa Verkaufsstart). Dazu habe ich eine R4i v1.4 geholt. Es lief ja alles prima, alle spiele funzen problemlos. Ab und zu gab 'ne Fehlermeldung " falsches Datum.." Diese konnte ich mit neuem Kernel auf R4i dann beseitigen.
Dann kam der Tag X, an dem ich die Konsole ins Netzwerk einbinden wollte und natürlich auch ins Internet. Prompt war die Meldung da " Konsoleupdate? " Tja.... wenn ich gewusst hätte...
Jetzt habe ich Firmware 1.4.3E. Also auf R4i-sdhc.com neuen Kernel und Updatefile heruntergeladen, auf SD übertragen. Konsole gestartet -> Update aus dem Systemmenu .... "update erfolgreich. Konsole Neustart -> das Symbol für R4 ist jetzt anders, na ja net schlimm. Wenn man aber die R4 anklickt werden beide Bildschirme weiss und dabei bleibts... . Also i-was ist beim Update schiefgelaufen oder nicht?
Weiter besser.
r4i auf die Seite gelegt und beim Kumpel eine R4i v1.4 Gold geholt. Neuen Kernel von deer Gold-Seite und Update gleich dazu. Anderer Freund spendierte auch sein DSi für einen Tag.
Die Dateien die ich heruntergeladen habe waren aber laut Update nicht mit der Karte kompatibel. Weitere 3 Stunden Sucherei im Internet ergab, dass die v1.4 Gold nur bis Firmware 1.4.2 Unterstütz. Hm....
Weiter noch besser.
Also kurzer Hand im Internet ne M3i Zero bestellt. 20€ und eine Woche Wartezeit.
Das ding ist jetzt da, mit der Bezeichnung M3i Zero GMP-Z003. Also von der m3adapter.com letzten Kernel, Updatefile und F_Core heruntergeladen. SD formatiert die Sachen drauf gepackt. Die M3 an den speziellen USB-Kabel mit Folienkontakte angeschlossen wegen dem Update. Update verlief laut Updateanleitung richtig. Erst aufleuchten von LED, danach blinken ca 30 sek, danach aus. Karte abgeklemmt, und ins Dsi rein gesteckt. Ein freundliches SpogeBobb-Icon hat mich dann begrüst. Aber wenn ich die M3 auswähle kommt " Es ist ein Fehler ...bla bla bla, schalte sie die Konsole aus"
So und jetzt? Ist Zustand :
eine R4i zerflasht, oder kann man diese noch mal flashen?
eine R4i Gold - wird nicht mehr unterstützt.
eine M3i Zero die auch nicht geht
und ich kurz vorm Amoklauf..
Ich ahbe hier auch die Foren durchgelesen...
Ich werde übers WE ein anderes Dsi besorgen und paar Sache ausprobieren. Was ich noch nicht getestet habe M3Sakura.
Hat noch wer ne Idee?
Mfg |
|
| |
|
 |
Gwizdo Senior Member

|
Verfasst am: 30.09.2011, 10:32 |
|
|
Hi , Ideen hab ich viele : zu einem hast Du hier nicht alles gelesen.Schau mal hier :
Anleitung zum Updaten der M3i Zero
soviel zur M3.Bei den R4's fragst Du mal den Benedikt ,das ist hier der Fachmann für diese Karten.Außerdem möchte ich Dir empfehlen,eine andere Karte zu zulegen.Ich weiß das ich mir jetzt wieder geschimpfe anhören muß,aber die R4 Karten taugen alle
nicht viel.Das zeigt sich besonders bei Updates des Nintendo (das Nächste kommt bestimmt).Kann sein,das dann keine mehr läuft.
Die besten Karten auf dem Markt sind immer noch die Supercard DSTwo und die Cyclo DS iEvolution (beheerscht auch den DSi-Mode)
Schau mal hier : Dstwo Youtube
und
hier : Cyclo DS iEvolution Youtube
Die kosten auch 'ne Kleinigkeit,sind aber ihr Geld werd.Der Support,sprich Updates, ist erstklassig.Die DSTwo benutze ich selber.Läuft auf meinem DSi XL v.1.4.3e ohne Probleme.Auch mein 9 jähriger Sohn kommt damit klar.
Gruß
Gwizdo _____________________
* - Nintendo DSi XL blau
* - Supercard DSTwo
* - 8 GB Micro SD |
|
| |
|
 |
Giftzwerg Junior Member

|
Verfasst am: 30.09.2011, 15:31 |
|
|
Danke, die Anleitung habe ich auch gelesen.
1. in der Anleitung steht "Kopiere das „M3GUpdater_142.nds“ File auf deine MircoSD Karte " --- beim ersteller kriege ich scho die "M3GUpdaterPlus_143.nds". Ich denke das ist unkritisch, oder muss ich explizit die 142 benutze?
2. Hab bis jetzt noch keine 2-te Konsole organisieren können, mache ich paar Tagen dann.
3. ich dachte das Update mkann man auch mit den Extra-USB-Kabel anstosen? oder lieber mit der Konsole?
Mfg |
|
| |
|
 |
Gwizdo Senior Member

|
Verfasst am: 30.09.2011, 15:46 |
|
|
Nein dieses Update MUSST Du über eine andere Konsole machen.Dabei ist es nicht wichtig ob es die DS Version 1.4.2.e ist.Es ist NUR
wichtig,das es UNTER der 1.4.3e ist.Sonst wird die Karte geblockt und Du kannst das Update nicht ausführen.
Das Kabel hilft Dir in diesem Fall nix.
* - Nintendo DSi XL blau
* - Supercard DSTwo
* - 8 GB Micro SD |
|
| |
|
 |
Giftzwerg Junior Member

|
Verfasst am: 30.09.2011, 15:56 |
|
|
kk,
probiere ich aus, sobald ich andere Konsole habe. |
|
| |
|
 |
Giftzwerg Junior Member

|
Verfasst am: 03.10.2011, 06:14 |
|
|
Hi, also das mir dem anderem DS hats geklappt, Karte aktuallisiert und die funzt jetzt in meiner XL. DNAKE!
| Gwizdo hat Folgendes geschrieben: | | Bei den R4's fragst Du mal den Benedikt ,das ist hier der Fachmann für diese Karten. |
Ist das Forumname?
Mfg |
|
| |
|
 |
Gwizdo Senior Member

|
Verfasst am: 03.10.2011, 10:32 |
|
|
Ja,ist er.
* - Nintendo DSi XL blau
* - Supercard DSTwo
* - 8 GB Micro SD |
|
| |
|
 |
Goldenfighter Posting Freak

|
Verfasst am: 03.10.2011, 17:59 |
|
|
Was passiert denn, wenn Du die R4i Karte ohne microSD Speicherkarte im DSi startest?
 |
|
| |
|
 |
|
|
|