|
| Anfängerfragen nerven |
| Ja |
|
0% |
[ 0 ] |
| Nein |
|
50% |
[ 1 ] |
| MDE (mir doch egal) |
|
0% |
[ 0 ] |
| Dummer-Antwort-Knopf |
|
50% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 2 |
|
| Autor |
Nachricht |
Grottenolm Junior Member

|
Mal wieder ein Anfänger mit Problemen
Verfasst am: 27.11.2010, 23:23 |
|
|
Moin,
wie die Überschrift schon andeutet müsst ihr mit mir Nachsicht haben.
Meine Tochter hat einen alten DS Lite mit einer Supercard DS one.
Ich habe jetzt das Problem das anscheinend mehrere meíner Art haben: Die neuen Spiele laufen nicht mehr.
Ich bräuchte ein Tutorial das selbst eine Blödmann versteht. Bei meinen Nachforschungen hier im Board musste ich feststellen das ich mit den ganzen Fachbegriffen und Abkürzungen so garnichts anfangen kann und deshalb ganz sachte an die Hand genommen werden muss.
Alles was ich an Informationen liefern kann ist das DS und Karte ca. von 2006 stammen.
Das Infomenu sagt mir "Moonshell Version 1.41" "SuperCard V3.14,RealTime Save V1.2"
Die Einstellungen sind:
Saver: 512k
Enable Patch: Enable Patch; Patch Speed; Patch Saver; Enable Reset
SD Speed: 3x Speed
wenn es noch mehr Infos gibt die man sehen kann und benötigt werden kann ich die nach reichen.
Ich habe die Software "DSone_SDHC_V3.0_sp8_eng" und "DSONE_SDHC_Evolution_V1.0_eng_sp4" auf meinem Rechner aber leider habe ich Angst irgend was falsches zu installieren weil ich keine Ahnung habe wo überhaupt der Unterschied ist.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir hilft.
mfg
Olm |
|
| |
|
 |
Goldenfighter Posting Freak

|
Verfasst am: 28.11.2010, 20:00 |
|
|
Was für eine Flashkarte hast Du überhaupt?
 |
|
| |
|
 |
Grottenolm Junior Member

|
Verfasst am: 28.11.2010, 21:15 |
|
|
Ich denke mal du meinst die "Supercard DS one SDHC" (gekauft 09.2008) die ich vorher schon erwähnte. Leider kann ich nichts näheres dazu sagen. In dem Beipackzettel steht zwar das man mit dem "self test mode" die Kartenversion sehen kann nur haben sie leider vergessen drauf zu schreiben wie man diesen Modus einschaltet.
Oder ist mit der Flashcard die MicroSD-Karte gemeint die da rein kommt ??? (Man merkt das ich wirklich keine Ahnung habe)
Wenn das so ist dann haben wir eine 2Gb SanDisk und zwei 1GB Kingston MicroSD-Karten.
Ich habe von einem Bekannten erfahren das man angeblich mit dieser Karte die neueren Spiele nicht mehr spielen kann da die Hardware mit der neuen Software nicht mehr funktioniert. Aber vielleicht hat von euch ja noch eine Idee. |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 28.11.2010, 21:37 |
|
|
Ach sry, hab ich überlesen. Du musst einfach die neueste Firmware benutzen, dann sollten alle Spiele wieder funktionieren. Herunterladen kann man sie auf der Website: Link
MfG
 |
|
| |
|
 |
Grottenolm Junior Member

|
Verfasst am: 28.11.2010, 22:56 |
|
|
Ok, die Software hab ich aber jetzt hab ich das Problem das ich nicht weis was ich damit anfangen soll. (DSONE SDHC Evolution V1.0 SP6 (eng))
Für die DS(ONEi) Version soll man einen "Firmware writer" benutzen. Aber soweit ich das verstanden habe habe ich noch die "ohne-i"-Version (ist ja nur ein DS Lite). Demnach brauche ich das Ding wohl nicht.
Wenn doch stellen sich die Fragen: Wo kriegt man das, was kostet es und macht es überhaupt Sinn für die alte Hardware noch mal Geld aus zu geben ???
Wenn das Update ohne zusätzliches Zeug funktioniert würde mich interessieren ob und wie man im Falle eines Fehlers der Urzustand wieder her gestellt werden kann. Ich habe Angst das ich einen falschen Knopf drücke und die Karte dann garnicht mehr funktioniert.
(Erst tötet mich meine Tochter weil es kaputt ist und dann nochmal meine Frau weil wir für eine Neue Geld aus geben müssen).
mfg
Olm |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 30.11.2010, 21:19 |
|
|
Erstmal ein Backup machen. Dann kannst Du alle Daten, falls es nicht klappt, wieder draufmachen.
Dann entpackst Du die heruntergeladene Datei (WinRAR oder 7-Zip). Die Dateien/Ordner kopierst Du ins oberste Verzeichnis.
MfG
 |
|
| |
|
 |
Grottenolm Junior Member

|
Verfasst am: 01.12.2010, 17:37 |
|
|
Was ich immer noch nicht verinnerlicht habe ist: Ist das jetzt ein Firmware die sich auf die Supercard schreibt oder eine andere Art von Betriebssystem ???
Wenn es Firmware ist dann komm ich doch an die Alte garnicht dran um ein Backup zu machen. Ich kann ja nur die Daten auf der MicroSD verändern.
Auf der Internetseite http://eng.supercard.sc/manual/dsone/evolution/faq.htm steht weder im Manual noch in den FAQ etwas dazu geschrieben.
Wie gesagt will ich nicht etwas an der Karte verändern das ich nicht rückgängig machen kann. |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 02.12.2010, 16:33 |
|
|
Ja, mit Firmware ist Betriebssystem gemeint. Da jeder Hersteller ein eigenes Wort dafür verwendet (Kernel, System, etc.) verwende ich immer Firmware...
 |
|
| |
|
 |
Grottenolm Junior Member

|
Verfasst am: 03.12.2010, 19:15 |
|
|
Es scheint zu funktionieren.
Besten Dank für die Hilfe.