Nintendo DS Forum

Nintendo DS Forum
Homebrew Software und Spiele für NDS und NDS lite

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Hilfen, Tutorials
Autor
Nachricht
Joe_B_Cool
Junior Member
Junior Member

NDSi V1.3 - R4i SDHC Upgrade Revolution V1.4.2
Verfasst am: 21.07.2011, 20:03

Hallo Gemeinde,

auch wenn es schon (gefühlte) hunderte Threads zu diesem Thema gibt, habe ich trotz Suche einen zu meinem Problem passenden gefunden. Hier zunächst mal meine Konfiguration:

NDSi mit Firmware V1.3 (ja, das gibt es noch)
R4i SDHC Upgrade Revolution for DS V1.4.2

Ich habe von www.r4i-sdhc.com die entsprechende Firmware (V1.41b) heruntergeladen und entsprechend Anleitung installiert. Danach habe ich das Unterverzeichnis "Meine Spiele" angelegt und dort einige Spiele hinkopiert. Unabhängig vom aufgerufenen Spiel passiert nun folgendes:

• im Startmenü erscheint eine neue Kachel mit Sponge Bob
  • nach dem Start erscheint die Meldung LOADING und danach kann ich auf dem unteren Schirm zwischen Spiel, Multimedia und Config auswählen
  • nach klicken auf SPIELE erscheint auf dem unteren Bildschirm der Eintrag MOONSHL2.NDS
  • ich starte die Anwendung und kann dann auf die unterschiedlichen Spieleordner zugreifen
  • auf dem oberen Schirm werden einige Tastaturbefehle angezeigt, von denen aber nur die Lautstärkeeinstellung funktioniert (oder ich bin zu doof, daß richtig umzusetzen)
  • wenn ich nun ein Spiel (*.NDS) starte, erscheint auf dem oberen Schirm eine lange Textmeldung (mehrfach "Launch edit: copy x from y", danach ein paar andere Meldungen)
  • als drittletzte Meldung kommt BootROM.ccp: ....
  • als vorletzte Meldung APPLICATION HALTED
  • und zum Schluß "Please refer [/moonshl2/logbuf.txt]

Die Datei "logbif.txt" finde ich allerdings nicht auf der Speicherkarte.

Confused

Die Karte scheint prinzipiell zu funktionieren, die CD-Karte sowieso. MOONSHELL wird auch gestartet. Einzig die Spiele starten nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Am Samstag wollen wir in Urlaub starten und meine Tochter ist schon ein wenig angesäuert, daß ihr alter Papa das mit der Karte nicht hinkriegt. Ich hoffe, das mir jemand aus dem Orbit helfen kann, damit der Familienfrieden nicht leidet Crying or Very sad .

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Joe

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 21.07.2011, 20:25

Hi,

Du darfst die Spiele nicht über die Anwendung "Moonshell" starten. Moonshell ist eigentlich nur eine Multimedia-Anwendung, womit Du Audio und Video Dateien abspielst.

Dort, wo Du MOONSHL2.NDS auswählst, musst Du das Spiel auswählen, welches Du spielen willst.

MfG

Joe_B_Cool
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 21.07.2011, 20:39

Hallo Goldenfighter,

danke für die schnelle Rückmeldung. Leider habe ich bislang nicht herausbekommen, wie ich an die Spiele herankomme, außer über den von mir beschriebenen Weg. Auf dem unteren Bildschirm wird nur MOONSHL2.NDS angezeigt und keine anderen Anwendungen.

Im Startmenü finde ich auch keine Spiele, obwohl noch jede Menge Plätze frei sind. Kannst Du mir hierbei auch weiterhelfen?

Viele Grüße

Joe

Joe_B_Cool
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 21.07.2011, 23:01

Hallo Gemeinde,

ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig weiter probiert.

• Karte formatiert
  • andere Firmware aufgespielt (hat natürlich nicht funktioniert)
  • Karte wieder formatiert
  • Unterverzeichnis umbenannt
  • ...

Am Ende habe ich die aktuelleste Firmware wieder aufgespielt und die Spieleverzeichnisse in das ROOT-Verzeichnis gestellt und nicht in den Ordner SPIELE. Und was soll ich sagen - es funktioniert!

Also nicht dem Hinweis in verschiedenen Anleitungen folgen und ein Unterverzeichnis (z.B. MEINE SPIELE) anlegen, sondern wie geschrieben alles ins ROOT-Verzeichnis packen.

Viele Grüße und gute Nacht

Joe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Hilfen, Tutorials

Tags: r4i sdhc, sdhc upgrade

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge M3iZero blinkt nur einmal. Hilfe! 454 12.07.2011, 15:56
Keine neuen Beiträge Thema R4 Karten 613 08.07.2011, 13:22
Keine neuen Beiträge Häufig gestellte Fragen zu Thema NDS und Flashkarten 905 04.05.2011, 15:28
Keine neuen Beiträge Bitte Bitte ein Tutoial über Acekard 2i 1145 26.11.2010, 10:34
Keine neuen Beiträge Thema zu DUMM 922 25.09.2010, 22:14

[ Time: 0.0715s ][ Queries: 72 (0.0339s) ][ GZIP on - Debug on ]