|
| Autor |
Nachricht |
Pit007 Junior Member

|
Neuling braucht Hilfe (DSi XL)
Verfasst am: 07.10.2010, 20:59 |
|
|
Hallo zusammen,
habe mir gestern einen Nitendo DSi XL gekauft. Da ich gerne mich über die Möglichkeiten des Gerätes informieren wollte, habe ich ein bisschen im Internet gesucht und bin auf dieses Forum gestossen. Ich war überrascht, welche Möglichkeiten sich für mich eröffneten und gleichzeitig hat mich die Informationsflut fast erschlagen. Lob an dieses Forum. Die hier versammelte Kompetenz hat mich beeindruckt.
Nun zu meiner Frage: Nachdem ich in diesem Forum gestern und heute sehr viel gelesen habe, möchte ich mir auch eine Karte zulegen. Ich habe mich für folgende entschieden: http://www.r4karte-mania.de/135-r4-r4i-karte-fuer-dsi-xl-dsi-ll-dsill
Ist diese Karte für die DSi XL geeignet? Um mögichst wenig falsch machen zu können, würde ich gerne ein Bundle kaufen. Welche Speichergröße würdet ihr mir empfehlen? Da ich mich erst seit gestern mit der Nitendo DSi XL beschäftige, ist mein Wissen auf diesem Gebiet nahezu 0.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
tot ziens
Pit007 |
|
| |
|
 |
Goldenfighter Posting Freak

|
Verfasst am: 08.10.2010, 13:24 |
|
|
Hallo,
das kommt ganz drauf an, was Du mit der Flashkarte machen willst. Ich würde Dir die SuperCard DSTWO empfehlen. Diese ist einer der momentan besten Karten. Ist zwar "etwas" teuer, aber dafür ist diese viel besser als die "R4(i)" Karte.
Die Größe für die microSD Speicherkarte kommt je auf die Nutzung an. Ein NDS ROM ist ungefähr +/- 50MB groß, variert natürlich je nach Genre, etc. Jedoch würde ich persönlich eine 4GB Speicherkarte und mehr empfehlen.
MfG
 |
|
| |
|
 |
Pit007 Junior Member

|
Verfasst am: 08.10.2010, 14:52 |
|
|
| Goldenfighter hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
das kommt ganz drauf an, was Du mit der Flashkarte machen willst. Ich würde Dir die SuperCard DSTWO empfehlen. Diese ist einer der momentan besten Karten. Ist zwar "etwas" teuer, aber dafür ist diese viel besser als die "R4(i)" Karte.
Die Größe für die microSD Speicherkarte kommt je auf die Nutzung an. Ein NDS ROM ist ungefähr +/- 50MB groß, variert natürlich je nach Genre, etc. Jedoch würde ich persönlich eine 4GB Speicherkarte und mehr empfehlen.
MfG |
Hallo Goldfighter,
ich bedanke mich für Deinen Tip. Ich möchte hauptsächlich erst mal Spiele auf Speicherkarte ablegen. Daher werde ich ich die von Dir empfohlene Flashkarte (Bundle mit 4 GB SD)bestellen. Das man Bilder und mp3 abspeichern kann ist mir klar. Jetzt nicht lachen: Wofür kann man das Teil sonst noch nutzen?
MP3 und Filme sind nicht wichtig - dafür habe ich meinen iPod Classic mit 120 GB Speicher. Habe noch eine Frage. Da die Karte mit entsprechender Software geliefert wird, gehe ich davon aus, dass sich die Firmware im Root-Verzeichnis befindet. Die Spiele werden doch in ein von mir angelegtes Verzeichnis kopiert? Gibt es da Voraussetzungen, die dieses Verzeichnis erfüllen muß? Bestimmter Name, Länge o.ä.?
tot ziens
Pit007 |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 08.10.2010, 15:19 |
|
|
Dass die Firmware gleich auf die microSD Speicherkarte kommt, solltest Du erster fragen. Da bin ich mir nicht sicher...
Spiele können in ein sperates Verzeichnis. Ordner und Name der Spiele können beliebig gewählt werden, jedoch sollte man, um Fehler vozubeugen, nicht sehr lange Namen verwenden.
Für den NDS gibt es auch einige Homebrews, selbstprogrammierte Programme von Hobbyentwickler. Es gibt viele Seiten, bei den man das Downloaden kann, wie z.B. Homebrewwelt.
MfG
 |
|
| |
|
 |
Pit007 Junior Member

|
Verfasst am: 08.10.2010, 18:35 |
|
|
| Goldenfighter hat Folgendes geschrieben: | Dass die Firmware gleich auf die microSD Speicherkarte kommt, solltest Du erster fragen. Da bin ich mir nicht sicher...
Spiele können in ein sperates Verzeichnis. Ordner und Name der Spiele können beliebig gewählt werden, jedoch sollte man, um Fehler vozubeugen, nicht sehr lange Namen verwenden.
MfG |
Hi Goldenfighter,
für die schnelle Antwort bedanke ich mich. Die von Dir empfohlene Karte habe ich schon bestellt. In der Beschreibung war zu lesen, dass bei Bestellung des Bundles die Software schon dabei wäre. Sollte es nicht so sein, werde ich mich in diesem Forum "weiterbilden". Falls dabei Fragen auftauchen, werde ich diese hier stellen. Erst einmal vielen Dank für den freundlichen Support.
tot ziens
Pit007 |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 08.10.2010, 18:38 |
|
|
| Pit007 hat Folgendes geschrieben: | | In der Beschreibung war zu lesen, dass bei Bestellung des Bundles die Software schon dabei wäre. |
Achso, das habe ich nicht gewusst^^
 |
|
| |
|
 |
Pit007 Junior Member

|
Verfasst am: 09.10.2010, 09:06 |
|
|
Da bin ich wieder und hab' gleich mal wieder ein paar Fragen.
in Erwartung meiner bestellten Flashcard bin ich schon mal tätig geworden und habe mir ein paar Anwendungen heruntergeladen. Das diese die Endung *.nds haben müssen, habe ich in diesem Forum gelesen. Nun sind die Dateinamen teilweise sehr lang und enthalten Buchstaben bzw. Bezeichnungen in Klammern, deren Bedeutung ich nicht kenne.
Beispiele: Das Geographie Quiz (G)(iND).nds
Clever - Das Spiel das Wissen Schafft (G)(SQUiRE).nds
Bubble Bobble Double Shot (E).nds
Was bedeuten die in Klammern stehenden Buchstaben?
Kann ich diese Dateien beliebig umbenennen. Die 3. z.B. in Bubble Shooter.nds
Für die erwartete Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.
Tot ziens
Pit0057 |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2010, 12:07 |
|
|
Das bedeutet nur, dass diese z.B. bei (D) deutschsprachig etc. sind. Diese kannst Du ohne Bedenken umbennen. Nur das *.nds muss bleiben.
 |
|
| |
|
 |
Pit007 Junior Member

|
Verfasst am: 09.10.2010, 14:15 |
|
|
| Goldenfighter hat Folgendes geschrieben: | | Das bedeutet nur, dass diese z.B. bei (D) deutschsprachig etc. sind. Diese kannst Du ohne Bedenken umbennen. Nur das *.nds muss bleiben. |
Hi Goldenfighter,
ich sage DANKE
tot ziens |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2010, 14:16 |
|
|
Gerne^^
 |
|
| |
|
 |
Pit007 Junior Member

|
Verfasst am: 15.10.2010, 14:16 |
|
|
| Goldenfighter hat Folgendes geschrieben: | | Gerne^^ |
Hi Goldenfighter,
wie bereits erwähnt, hatte ich am vergangenen Freitag die von Dir empfohlene Karte (SuperCard DSTWO Bundle) ) bestellt.
Heute ist diese bei mir angekommen. Auf der Micro SD Card war die Firmware schon installiert. Habe einfach nur ein neues Verzeichnis "Games" angelegt und dort die gewünschten Spiele hineinkopiert. Eingesteckt und fertig. Es läuft alles wunderbar.
Ich danke Dir für die kompetente und freundliche Unterstützung. Falls ich noch weitere Fragen haben sollte, werde ich mich gerne
wieder an dieses Forum wenden.
Danke sagt
Pit007 |
|
| |
|
 |

|
Verfasst am: 15.10.2010, 15:02 |
|
|
Freut mich, dass es klappt!!
Viel spaß beim Spielen ;D
 |
|
| |
|
 |
Pit007 Junior Member

|
Verfasst am: 15.10.2010, 21:08 |
|
|
| Goldenfighter hat Folgendes geschrieben: |
Viel spaß beim Spielen ;D |
Hi Goldenfighter,
der DSi XL ist eigentlich für meine Frau. Ich beschäftige mich lieber mit meinem PC oder schaue
Fernsehen (T-Home Entertain - Liga total und Dokus) Da Sie für meine Programme wenig
Interesse hat und sie während dieser Zeit einen gewissen "Leerlauf" hatte, habe ich eben die DSi XL gekauft.
Ist auch ganz gut angekommen. Und jetzt, wo Sie die Auswahl zwischen 20-30 Spielen hat, findet sie das
Teil noch besser. Und ich habe nun ein gutes Gewissen, wenn ich mir Bundesliga anschaue. Heute z.B. Köln vs. Dortmund.
Mein Schatz sitzt jetzt mit Kopfhörer im Sessel und beschäftgt sich mit dem Nitendo. Ich habe das Teil bisher
vielleicht eine Stunde in der Hand gehabt. Das Teil ist nicht so wirklich mein Fall, aber den Funktiosumfang
zu erweitern war eine schöne Herausforderung. Jetzt, wo es läuft und ich die Zusammenhänge verstehe,
widme ich mich wieder wichtigeren Dingen.
tot ziens
Pit007 |
|
| |
|
 |
|
|
|