Nintendo DS Forum

Nintendo DS Forum
Homebrew Software und Spiele für NDS und NDS lite

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Hilfen, Tutorials
Autor
Nachricht
caveman_70
Junior Member
Junior Member

Sohnemann und Papa brauchen Hilfe
Verfasst am: 03.07.2011, 11:38

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir Hilfe brauchen was unsere erste Karte anbelangt, die wir nach langem betteln dann
doch für unseren Sohn und seinen DSi XL gekauft haben, eine R4i RED, mit 8GB Karte und vorinstallierter Software. (bei r4karte-mania)

Also so wie ich das verstanden habe, soll man einfach die Karte zusammen mit der Micro SDHC in den Slot stecken und man kommt in ein Menü der Karte. Tut sich bei uns aber nix, es erscheint das ganz normale Nintendo Menü, wie immer. FW auf der Konsole ist 1.4.1e

Ich wollte nun zuerst auf 1.4.2. upgraden, dann las ich auf mehreren Seiten lieber nicht upgraden, nun will ich die Software auf der Micro SDHC neu aufspielen, oder meint ihr die Karte hat ne Macke? Auf der Karte selbst ist so ein gelber Stern mit Aufschrift V1.4.2. Kann es sein, daß die Karte dann nur mit FW 1.4.2 funzt? Laut Beschreibung soll sie aber auch mit 1.4.1 funzen, die auf der Detailseite dort abgebildete Karte hat diesen Stern mit 1.4.2 auch drauf. Also sieht genau aus wie unsere. Die Seite wirbt doch extra damit, daß alle einzeln getestet werden, dafür war sie ja auch fast doppelt so teuer wie anderswo.

Jemand nen Rat für uns, auch wenn diese Art von Fragen bestimmt schon 1000mal kam? Jeder hat halt mal angefangen.

thx Joe

Edit: Sehe gerade, in der Datenverwaltung erkennt er eine SD Card mit 9999 freien Blöcken...? Tippe ich dann auf SD Card kommt: "Es wurde keine Software gefunden" Egal ob ich schon zusätzliche Ordner mit nem Bild oder sonstwas angelegt hab.

Gwizdo
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 03.07.2011, 13:55

Hi , also erstmal sind die Karten abwärts kompatibel.D.h. eine Karte die mit der 1.4.2 Version laufen soll,läuft natürlich auch mit der 1.4.1.
Zweitens : die Karte muß sicherlich erst Startklar gemacht werden.D.h. da muß das Betriebssystem drauf.Ansonsten läuft sie nicht.
Wie mann seine R4 Karte zum Starten vorbereitet findest Du hier:

http://www.games-extreme.de/index.php?sid=6993&lang=de&action=artikel&cat=2&id=6&artlang=de

Das wird sicher 'ne Menge Fragen beantworten.

Drittens : es gibt eine neue FW Version (1.4.3e) für den Nintendo.Bitte erstmal nicht updaten.Vorher auf die Herstellerseite der Flashkarte gehen (steht meist vorne auf der Karte) und nachschauen ob es dafür Software gibt.Sonst läuft nämlich Garnichts mehr.Und downgraden kann man den Nintendo nicht!Auch nicht stückchenweise updaten!

Gruß

Gwizdo

http://homebrew-for-ds.forumprofi.de

caveman_70
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 03.07.2011, 21:30

Danke, aber...

1: Software war ja vorinstalliert, (Hatte ja so ein Bundle gekauft) auf der Karte sind 3 Ordner einmal "moonmemo", dann "moonshl2", dann "R4iMenu" und die Datei R4.dat im Rootverzeichnis. Insgesamt 196 Dateien, 20 Ordner, 54,9 MByte groß.

2: Dann habe ich die Karte nach Anleitung formatiert und vom Hersteller die neueste Software draufgetan,
genau wieder dieselben Ordner, dieselbe Größe, daher denke ich, daß da schon die neueste drauf war. (OK, MD5 Hash hab ich nu nicht gemacht) Aber wird schon das gleiche gewesen sein. Karte rein, nichts passiert, kommt nur das normale Startmenü vom DSi XL.
SD Karte wie gehabt erkennt er mit 9999 freien Blöcken, es wurde keine Software erkannt.

Muss ich beim starten noch irgendwas anderes drücken vielleicht?
Normal sollte man die Konsole anmachen und dann im Startbilschirm der Karte sein, richtig?
Auf der R4 Seite steht, manchmal muss man 2mal A drücken, das bringt aber auch nichts.

Dieses Bundle habe ich:

Gwizdo
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 03.07.2011, 22:55

Hi , wenn ich Dich richtig verstehe , wir die Karte GAR NICHT angezeigt?Was passiert denn wenn Du sie ohne SD-Karte reinsteckst?
Normalerweise wir die Flashkarte als Spiel angezeigt (ich glaube der Name ist :Alex Rider StormBreaker THQ)Das musst DU dann auswählen und starten.Ansonsten würde ich mal vermuten,das die Karte defekt ist.Hast Du die Möglichkeit die Karte in einem
anderen DS zu checken?

Gruß

Gwizdo

caveman_70
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 04.07.2011, 09:21

Gwizdo hat Folgendes geschrieben:
Hi , wenn ich Dich richtig verstehe , wir die Karte GAR NICHT angezeigt?

Ganau, nichts im Menü u sehen außer dem üblichen Nintendokram.

Was passiert denn wenn Du sie ohne SD-Karte reinsteckst?
Normalerweise wir die Flashkarte als Spiel angezeigt (ich glaube der Name ist :Alex Rider StormBreaker THQ)Das musst DU dann auswählen und starten.

Dasselbe, nichts außer dem Nintendo Startmenü

Ansonsten würde ich mal vermuten,das die Karte defekt ist.Hast Du die Möglichkeit die Karte in einem
anderen DS zu checken?

Ich glaub das auch fast, die SD Karte ist auf jeden Fall OK, darauf kann ich am PC ja alles machen. Soviel zu "Jede Karte getestet!"
Hm weiss nicht, in einem anderen Gerät zu testen dachte ich auch schon, aber seine Kollegen haben alle nur den normalen DSi, nicht den XL, aber sollte doch trotzdem gehen auch wenn sie im Shop explizit nur unter DSi XL aufgeführt wurde.

Danke, werde wohl mal den Support kontakten

Gruß

Edit: Eben kommt Sohnemann und kuckt zu, die Karte wurde tatsächlich als ein Spiel erkannt, Spongebob Squarepants, ich bin immer davon ausgegangen, daß das so eine Demo war...und nicht zur Karte gehört, daher auch nicht angeklickt... Oh Mann....
Ihr dürft mir die Eselskappe aufsetzen und so laut lachen wie ihr wollt. Very Happy

Dennoch vielen Dank für die Hilfe

Gwizdo
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 04.07.2011, 17:46

Nichts für ungut.Kann jedem mal passieren Very Happy ! Die Hauptsache ist , das alles funktioniert!

Gruß

Gwizdo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Hilfen, Tutorials

Tags: software gefunden, dsi, karte, card, nintendo

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Wichtig: [TUT] R4iGold3DS startklar machen 3928 06.02.2012, 17:56
Keine neuen Beiträge DS one Karte funktioniert nur in einem von meinen 2 DS lite! 193 08.01.2012, 19:11
Keine neuen Beiträge NDS lite R4 lädt nicht egal welche FW 343 19.12.2011, 21:22
Keine neuen Beiträge Ordner für Spiele, oder wohin die Spiele 1814 09.09.2010, 15:27

[ Time: 0.0758s ][ Queries: 76 (0.0341s) ][ GZIP on - Debug on ]