Nintendo DS Forum

Nintendo DS Forum
Homebrew Software und Spiele für NDS und NDS lite

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Homebrew-Spiele
Autor
Nachricht
MoDmew8
Junior Member
Junior Member

Take it Cheesy
Verfasst am: 25.11.2010, 15:29

Hey Leute,

ich würd euch gern mein erstes DS Werk präsentieren: es ist mit palib programmiert und es is generell mein erster versuch mit einer Programmiersprache ein Spiel zu schreiben :\

Das Spiel Take it Cheesy hab ich schonmal mit dem Rpgmaker 2000 gemacht, wenn Ihr wollt könnt Ihr natürlich auch mal diese Version anschauen. Spielvorstellungstopic:
http://www.multimediaxis.de/threads/120794-RM2k-Take-It-Cheesy-Vollversion-(English)
Um die Zielgruppe zu erhöhen habe ich das Spiel Englischsprachig gemacht xD

Die DS version hat nicht die Zusatzfunktionen, sprich kein Tutorial, keine Multiplizierer, kein Garbage und auch keinen Joker - ich hatte zu lange herumgetrödelt und dann kannte ich mich im Code selbst nicht mehr aus... Aber das allgemeine Spielprinzip ist funktionstüchtig und Testfähig Smile

Der (Gigantonomische) Unterschied, was bei der DS Version ist aber nicht bei der rpgmaker2000-Version ist die Musik und der Hintergrund, aber dafür halt keine Animationen und so :\

Feedback wäre was ganz tolles - würde mich dazu bewegen endlich ein 2D-Rpg für den DS zu schreiben.

Der Zeitaufwand für die rpgmaker2000-version war ungefähr eine Woche, die DS-Version war nach wenigen Tagen fertig

Grafiken habe ich gemacht, auch wenns fälschlicher weise auf dem ersten Bild nicht so steht ^^ Im Spiel bereits bereinigt.
Sound ist ein rework von Donkey Kongs' Coral, weiß leider nicht mehr von wo ich das MOD-File hab.

Bilder: (rechts ist eine perfekte Spiel-Lösung)

download:
http://trafurion.tr.funpic.de/Takeitcheesy.nds

In der rpgmaker2000-Version ist ein komplettes Howto - hier mal kurz erklärt:

Es ist die elektronische Form von "Take it Easy" - also Spielidee nicht von mir. Ziel ist es durchgezogene Linien zu schaffen, ohne Unterbrechung. Wenn die Linie durchgehend ist, erhält man Punkte in der Höhe von der Wertigkeit der Linie, multipliziert mit der Anzahl an Steinen in der Linie

Beispiel: 4 Steine mit Wert 6 = 4 * 6 = 24 Punkte

Maximaler Highscore bei der DS Version sind 307 Punkte Smile

501.legion
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 26.11.2010, 21:10

Sieht gut aus Smile

Mein Urteil:

Grafik: Ganz gut, aber das gelb stört mit der Zeit (vllt. Farbwechsel?)
Spielspaß: Wenn man die Regeln kapiert hat...(vllt. Regelbuch)
Bedinung: Touchscreen mit eingebunden, aber wie kann man die Steine verschieben wenn man sie schon abgelegt hat?
Hintergrundbild: Sehr angenehm und sehr beruhigend ist die Hintergrund-Animation
Hintergrundmusik: Sehr gut, auch sehr beruhigend
Sound: Außer Hintergrundmusik gibts nix (vllt Sound beim Ablegen einer Karte)
Komfort: Kein Menü Sad Schade, das fehlt noch
Insgesamt: Sehr nett gemacht, eine Verbesserung würde sich aber bestimmt nicht schlecht auswirken. Wink

Tipp: Du verwendest den No$GBA-Emulator, oder? Schalte bei "GBA Mode" auf "VGA" und dann bekommst du ein besseres Bild ^^
501.legion
Vader's First

MoDmew8
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 29.11.2010, 10:14

Hey!

Dankeschön für die Kritik Smile
Jetzt im VGA-Modus (Dankeschön!!! Very Happy) sehe ich, wie ausschlaggebend das Gelb tatsächlich ist :\ auf meinem grünen DSL mit minimaler Helligkeit schaut es noch gut aus, jedoch bei No$GBA-Emulator fast unerträglich - das werde ich mir zu Herzen nehmen und anpassen.

Genau das, dass man die Steine nicht wieder verschieben kann, macht die Schwierigkeit aus. Das ist auch der springende Punkt für die Namensgebung "Take it Easy" (nimms leicht - du musst Fehler machen weil es nicht anders geht Smile ).

Einen Ablegesound werde ich noch einbauen, genauso wie ein Menü für How-To.

Für weitere Leser habe ich mal ein Bild gezogen, welches vielleicht die Regeln etwas eindeutiger erklären kann:

501.legion
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 29.11.2010, 10:43

Ach jetzt ^^
Ok, verstanden Wink
Ja, diese Verbesserungen mit einem Menü und einer Anleitung würden das Spiel benutzerfreundlicher gestalten Smile
Schön, dass du meine Vorschläge dir zu Herzen nimmst! Ich werde dein Spiel mal schleunigst weiterempfehlen ^^
501.legion
Vader's First

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Homebrew-Spiele

Tags: spiel take, easy

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welches Modul für Nintendo DSi-XL? 1549 25.04.2011, 09:11
Keine neuen Beiträge Musik oder Videos mit Acekard 2i aber wie? 920 23.02.2011, 16:28
Keine neuen Beiträge MoonShell v2.00 - neue Version zum download 53899 02.10.2009, 19:42
Keine neuen Beiträge Die neue Version des Nintendo ds gibs bald in Deutschland 5290 08.12.2008, 11:51
Keine neuen Beiträge Die neue version des M3 Reals ist da!! 12371 20.11.2008, 00:37

[ Time: 0.1040s ][ Queries: 74 (0.0414s) ][ GZIP on - Debug on ]