Nintendo DS Forum

Nintendo DS Forum
Homebrew Software und Spiele für NDS und NDS lite

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Hilfen, Tutorials
Autor
Nachricht
Maddin94
Junior Member
Junior Member

[TUT] Wie mache ich meinen M3-Real startklar
Verfasst am: 26.12.2007, 20:48

Dieses Tutorial soll es euch erleichtern, euren M3 Real "startklar" zumachen, also so, dass ihr Homebrews abspielen könnt.

1. Was benötige ich alles:
- Ein M3 Real-Pack (Welche es gibt s. nächste Frage)
- microSD-Karte (Größe ist egal)
- microSD-Leser (Meistens mitgeliefert)
- einen PC mit Internet
- einen Nintendo DS

2. Welche Packs gibt es:
Rumble Ram Pack: M3 Real Karte, microSD-Leser, Rumble Ram Expansion (Vibriert) für Slot 2, Schutzhülle

Rumble Pack: M3 Real Karte, microSD-Leser, Rumble Modul (Vibriert) für Slot 2, Schutzhülle

Perfect Pack: (empfohlen) M3 Real Karte, microSD-Leser, GBA-Expansionspack mit Ram-Funktion für Slot 2, Rumble Modul (Vibriert) für Slot 2, Schutzhülle

3. Ich habe alles, was jetzt:
Jetzt musst du die aktuelle Firmware auf die Karte laden. Dazu formatierst du die Karte erstmal mit FAT32 (Keine Schnellformatierung!). Dann lädst du dir hier die aktuelle Firmware runter. Diese entpackst du nun und kopierst sie auf deine Speicherkarte. Erstelle die Ordner "NDS", "GBA" und "PDADS" (Nur, wenn du PDA-Funktionen nutzen möchtest). In den Ordner "NDS" kommen deine .nds-Homebrews, in den Ordner "GBA" deine .gba-Homebrews und zum "PDADS"-Ordner später mehr. Jetzt kannst du die Speicherkarte vom PC trennen und in deinen M3 Real einlegen. Diesen steckst du dann in den SLOT 1 vom DS und startest ihn. Nach einiger Zeit erscheint ein Menü, in dem du verschiedene Sachen machen kannst. Dort kannst du dann auch deine Homebrews starten.

4. PDADS:
Um PDA-Funktionen nutzen zu können benötigst du die PDA-Software. Diese kannst du hier runterladen.

5. Cheaten:
Erstmal: Bitte nur offline cheaten und nicht in der WiFi-Connection. Die cheat.db die du schon runtergeladen hast, kopierst du in den SYSTEM-Ordner. Dann wählst du beim starten eines Spiels entweder "Always On", wenn die Cheats immer benutzt werden sollen oder "Switch on", wenn du nur einmal cheaten willst. Dann wählst du oben in der Leiste "Mogeln". Dort kannst du dann auswählen, welche Cheats du benutzen möchtest.

6. Online spielen:
Mit dem M3 Real kann man kannst normal über das Spiel online spielen. Möchtest den Download Play nutzen klickst du nicht beim starten des Spiels auf Start sondern rückst Y.

Skins ändern:
Wenn du Skins im Internet findest ändere einfach den Ordnernamen der neuen Skins in "skin3", "skin4", usw.

8. Kleine Fragen:
Warum funktionieren Savegames nicht? - Ändere einfach die Endungen der Savedateien von .sav in .0 um, dann sollte es funktionieren.
Wie groß sind die Savedateien? - Die vom DS sind 512KB groß, die vom GBA 128KB
Wie groß darf die Speicherkarte sein? - Du kannst alle Speicherkarten von 32MB bis 32 GB benutzen. Es ist dabei egal, ob es eine SDHC oder eine normale microSD-Karte ist.
Kann ich auch die G6 Real Firmware benutzen? - Ja!
Was ist dann der Unterschied zwischen M3 Real und G6 Real? - Der G6 Real hat einen internen Speicher, der M3 Real nicht.
Wie funktioniert ein Softreset? - Drücke dazu entweder L+R+A+B+X oder L+R+A+B+Y

Fragen kannst du hier im Thread stellen!!!

rey619ca
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 24.04.2008, 13:57

Hi !

Könnte ich mit diesem Paket (MicroSD wird mitbestellt) dann sofort loslegen mit Homebrew (DSOrganize) und NDS und GBA Roms ?

http://konsolenprofis.de/sess/utn;jsession...DS0031-m3ram=29

Vielen Dank schonmal !
MFG rey619ca

Def G
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 02.05.2008, 19:26

Wenn ich die M3 Real Karte kaufe und dort erstmal die aktuelle Firmware draufspiele und dann in den DS tue, kann ich dann auch noch mit den normalen DS Spielen spielen? Habe nämlich was vom so genannten "Bricken" oder so gelesen, kann ja sein, dass das das spielen von normalen Spielen verhindert...

Remis93
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 06.05.2008, 14:13

Es wird doch nur das Modul upgedated
Und wenn schon
einfach akku raus rein und der speicher ist entleert, Bricken gelöscht.

meatpuppet
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 17.06.2008, 16:33

vllt sollte das thema jemand pinnen.. oder?

iak
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 04.08.2008, 14:44

habe mir ein normales rumble pack gekauft (kein anderes gefunden) kann ich damit auch gba spiele spielen???

Conehead
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 04.08.2008, 15:14

Ich würde sagen.. nein.
Es sollte schon das GBA Expansion Pack oder das 3in1 sein.

iak
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 04.08.2008, 15:58

wie so braucht man dazuunbedingt das GBA Expansion Pack das versteh ich nicht!!! kann mir einer erklären warum ich das nicht einfach auf den m3 real machen kann??? es gibt eigja nur einen anderen steckplatz für gba spiele weil sie anders aufgebaut sind und wenn ich sie auf das m3 real schmeiße müsste es doch eigklappen oder???

Conehead
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 04.08.2008, 23:24

Original GBA Spiele ? Keine Roms ?
Wozu das M3 Real benutzten ?
Steck das einfach raus, und spiel das Spiel ohne.
Sorry ich habe dich missverstanden, ich dachte du meinst GBA Roms, und nicht die Original
Spiele.

Solche karten sind nämlich dafür gedacht "Backups" zu nutzten.
Deswegen habe ich falsch gedacht.

Aber M3 Real ist eine Software die für DS Spiele und Programme gemacht wurde.
Und diese "Kassette" GBA Expansion pack und wie sie noch so heist, sind dafür da
damit das Programm halt die GBA ROMS auch lesen kann.
Sollte ich Müll geschrieben haben , bitte ich entschuldigung.
Es sind MEINE Therorien. Aber halt Logische Wink

Deadwater
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 23.12.2008, 11:31

Hy,

ich hab jetzt auch ein M3 Real daheim liegen, und habe 2 Fragen:

-) Wo muss ich die gedownloadetet Firmware (4.2) hinkopieren? In den SYSTEM Ordner? Wenn nein, wovür ist sonst der System Ordner da??

-) Wenn ich mit dem M3 Real spielen will, muss ich da das Rumble Ding auch in den DS Lite stecken?

LG

Zereus
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 23.12.2008, 12:16

1. müsstest du auf der homepage finden oder jemand anders kann dir helfen, mit dem m3 hab ich keine erfahrung

2. nein muss nicht drin sein, außer du willst programme starten die extra ram benötigen (z.B quake 2 oder opera browser)

STYLAJUNGE
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 23.12.2008, 15:11

Hi ich hab ma ne Frage wenn ich den M3 starten will sieht man da Eine rote micro karte mit finsterer miene und da steht Menu? was soll ich tun is der chip kaputt

Ricster
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 25.12.2008, 13:24

nein das ist ne fake karte du lädst dir einfach die frimware von adaptes.com runter entpackst sie mit winrar.jetzt haste nen ordner den du aufmachst du lädst den ordner m3 moonshell mypicture und die m3 dat datei einzel drauf dann müsste es funktionieren

croosed
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 25.12.2008, 14:55

Hallo liebe Community,

Ich habe gestern mein neues M3 Real Modul bekommen (perfect-pack mit GBA-Expansionspack, bis dahin hatte ich M3 Simply). Nun verzweifle ich am Einfügen eines gba-Savegames:
Ich habe auf dem PC (per Emulator) einen Spielstand von Pokemon Feuerrot und kann diesen partout nicht auf dem M3 zum laufen bringen - egal ob als *.sav, *.is0, *.sa1 oder als *.0-Datei. Immer wenn ich das Spiel starte, fängt es ganz von vorne an. Mein größter Erfolg bis dato war eine Meldung "Der Spielstand wurde gelöscht" - das war als ich im Menü den Spielstand von 0 auf 1 geladen habe (default --> 1).
Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber das "laden" in den Slot-2 klappt auch nicht so ganz und was hat es mit dem "fast load" bzw. "patch" im Startvorgang auf sich? Bitte um Antwort entweder hier im Thread, per PN oder per E-mail. Danke im Voraus.
PS: Ich bin normalerweise recht fit in Sachen Computer Wink

mfg, croosed

Pfahli
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 25.12.2008, 22:47

Das liegt daran, das die M3 .sav Dateien "anders" als die original Savedateien oder die eines anderen Moduls sind.
Es gibt fürs M3 real sogar irgendwo ein Converter Tool ich weiß aber nicht mehr wo.
Wenn du fragen hast kannst du dich auch bei mir im Ligve-Supportchat melden!
Dann einfach auf NDS-Support gehen und schon bist du bei einem unserer Supporter (ich bin auch einer!)
Wenn ich die Datei finde kann ich sie dir darüber schicken!
Link: Ultimatexnova Supportchat

b1oZ
Member
Member

Verfasst am: 26.12.2008, 20:07

über die seite müsste es funktionieren. habs aber selbst noch nicht probiert:
http://www.shunyweb.info/convert.php

einfach als quelle(source) no$gba(.sav) und als ziel(target) m3 ds real(.0) anklicken.
hoffe es funzt

Benny
Senior Member
Senior Member

Verfasst am: 26.01.2009, 10:08

Ich hab das Thema gepinnt, damit es schnell erreichbar ist Wink

Hartzock
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 11.05.2009, 23:52

Hab mir das M3 Real besorgt, ohne SD Karte. Kann ich jede Karte nutzen? Also auch diese "neueren" Micro SDHC Karten? Nicht das ich mir die falsche bestelle.

Danke

V2
Member
Member

Verfasst am: 12.05.2009, 14:55

Hallo Hartzock Smile

Die normale, originale M3-Karte unterstütz SD (1 - 2 GB) und SDHC ( über 3GB ) MicroSD-Karten Wink
Ich empfehle jedoch Marken-Karten (Kingston o. SanDisk)

Cheers,
V2

swix112
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 14.05.2009, 16:16

Hallo,
habe eine Frage welche Dateien muss ich auf die M3 Karte machen die .nds Dateien udn die .0 Dateien??? Oder nur eine von beiden???

rallesni
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 06.12.2009, 14:09

Hallo !

Ich bekomme immer die Fehlermeldung "wird gespeichert; bitte DS-Karte nicht entfernen und nicht ausschalten"
Was mache ich falsch bzw. kann ich tun, damit de Spiele starten ?

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 09.12.2009, 15:10

Nun mit dieser Fehlermeldung können wir dir ganz klar nicht helfen. Welches Spiel funktioniert nicht? Welche Firmware hast du drauf?

rallesni
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 09.12.2009, 20:35

Ok. Danke

Spiel: Fifa10 / M&s bei den Ol. Spielen

Firmware: Keine Ahnung; wo kann ich das erkennen ?

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 09.12.2009, 20:53

Bei Sakura wird es beim Starten angezeigt.

Lade dir mal die neueste Firmware runter. (www.m3adapter.com unter Download)

Ist vermutlich ein Kopierschutz des Spieles.

rallesni
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 09.12.2009, 21:18

Da kann man nichts runterladen, finde nur einen Link auf eine weitere seite. dsgogogo
Was mus ich dort anklicken ?

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 10.12.2009, 16:22

Kannst auch HIER downloaden. Downloaden, entpacken und den Ordner "SYSTEM" ins Root-Verzeichnis kopieren.

rallesni
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 10.12.2009, 22:40

Goldenfighter hat Folgendes geschrieben:
Kannst auch HIER downloaden. Downloaden, entpacken und den Ordner "SYSTEM" ins Root-Verzeichnis kopieren.

OK. Was ist das "Root-Verzeichnis" ?

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 11.12.2009, 14:03

Definition

Also, das oberste Verzeichnis deiner Micro SD Speicherkarte.

rallesni
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 12.12.2009, 12:11

Super ! Hat schon mal geklappt. Kann es ein, dass gespeicherte Dateien von bisherigen Spielen nicht mehr verfügbar sind ?

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 12.12.2009, 12:14

Doch, musst dann einfach die .sav Dateien in den Ordner kopieren, wo die anderen Spiele sind. Und die müssen gleich heißen, z.B.

XY.nds --y XY.sav

So, nächstes mal in meinem Forum Fragen stellen ;)

ich beantworte keine mehr hier ^^

Chilli
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 09.01.2010, 20:28

Hallo,

Ich wollte die neueste SW für den M3 installieren ("System for M3i Zero & M3DS Real(31-12-2009)" V47C).
http://down.gbalpha.com scheint aber tot zu sein und auf dsgogogo gibt es nur Software mit dem Stand von 2007.

Hatt jemand eine Idee, wie ich zu der Software komme (aus vertrauenswürdiger Quelle)?

MfG
Chilli

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 09.01.2010, 23:30

In meiner Signatur unter "Aktuelle Firmware" schauen oder SuFu benutzen.

wickie2604
Junior Member
Junior Member

Probleme mit M3Real
Verfasst am: 25.02.2010, 00:27

Hallo!
Auch ich habe jetzt leider ein Problem Confused :
Ich fange mal vorne an. Ich habe seit zwei Jahren einen DS. Mein Bekannter hat mir damals ein M3Real-Modul besorgt und eingerichtet (mit Version V3.4x). Jetzt wollte ich selbiges für die zwei Kinder eines weiteren Bekannten tun. Die haben sich also nun zwei (echte, soweit schon geprüft) Module mit 4Gb-Karte besorgt und mir zur Einrichtung übergeben. Sollte ja ganz einfach sein. Ich habe also die karte normal formatiert, den Ordner System im Rootverzeichnis erstellt, die neueste Firmware gem. Link gedownloadet, entpackt und in den Ordner System kopiert (mittlerweile drei verschiedene Varianten:G6&M3DS-R_M63 und auch M64, sowie M3DSREAL_V47f). Einen Ordner NDS erstellt und die Spiele reinkopiert. Nun das Problem oder die Probleme Embarassed . Der DS startet, ich gehe auf das Spiel, dann will er eine Save-Datei erstellen und danach bleiben beide Bildschirme weiß! Ich habe auch schon versucht eine 1:1-Kopie von meiner Karte auf eine neue Karte zu machen. da startet der DS erst gar nicht, weil ihm auf einmal das System fehlt, obwohl ich es gerade erst rüberkopiert habe. Wen ich dann die karte in den Leser stecke, zeigt er mir unter system 0 Objekte, 22 versteckte Dateien mit rund 9GB an??? Ich habe echt keine Ahnung, was ich hier falsch mache. Habe auch schon einen Kollegen gefragt, der sich eigentlich mit sowas auskennt, aber auch der hat keinen schimmer. Kann mir hier jemand bitte bitte helfen? Idea

Goldenfighter
Posting Freak
Posting Freak

Verfasst am: 25.02.2010, 15:30

Probier einfach mal nochmal folgende Schritte aus:

Als erstes downloadest du dir mal die neueste FW: Download

Danach formatierst du deine microSD Speicherkarte mit FAT32, keine Schnellformatierung! Dann entpackst du die heruntegeladene Datei und kopierst den "SYSTEM" Ordner in den Root (oberstes Verzeichnis!) der Karte.

Wenns dann immer noch nicht klappt, dann verwende mal die Firmware "Sakura"
Download Sakrua

wickie2604
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 25.02.2010, 16:30

Goldenfighter hat Folgendes geschrieben:
Probier einfach mal nochmal folgende Schritte aus:

Als erstes downloadest du dir mal die neueste FW: Download

Danach formatierst du deine microSD Speicherkarte mit FAT32, keine Schnellformatierung! Dann entpackst du die heruntegeladene Datei und kopierst den "SYSTEM" Ordner in den Root (oberstes Verzeichnis!) der Karte.

Wenns dann immer noch nicht klappt, dann verwende mal die Firmware "Sakura"
Download Sakrua

Hallo!
Danke für die Hilfe. Die neueste Software habe ich mittlerweile auch schon versucht. Und Sakura habe ich heute morgen auch noch probiert. Habe sogar die Karte mit dem panasonic formatter formatiert. keine chance. kann es evtl an den karten selber liegen? Muß es eine SDHC-Karte sein und muß das auf der Karte explizit drauf stehen? die karten waren beim package dabei und es steht auch nur micro sd 4gb drauf. Kann das der besch..... Fehler sein?
MfG

Nee kann nicht sein, habe gerade eine 2gb sd-karte (nicht hc) benutzt und die funktioniert. Aber damit ist das Problem bei den anderen Karten leider immer noch da.

wickie2604
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 27.02.2010, 13:52

Habe eben eine normale 2GB-Karte von kingston ausprobiert, die ich noch hatte. Direkt mit dem formatter formatiert, das neueste System (M64) draufkopiert, NDS-Ordner erstellt, zum probieren mal 5 Spiele drauf und funktioniert. Nur das erstellen der Save-Datei dauert sehr lange (ca.1min), kann ja aber evtl an der kingston liegen?
Also liegt es wohl oder übel an den Karten?!
Waren aber bei dem Package vom Händler dabei, werde ich dann wohl reklamieren lassen müssen und neue Karten besorgen, am besten Sandisk sdhc oder?
Vielen dank nochmal.
PS: Nach dem formatieren der Kingston ist der Speicher komplett frei, bei den anderen Karten sind jeweils 32KB belegt, wenn ich mit windows formatiere bleiben auch noch 4kb über. also irgendwas wird bei den Karten anscheinend nicht gelöscht.

marvin1998
Junior Member
Junior Member

Verfasst am: 20.05.2010, 17:05

welches dateiformat spielt die m3 real ab

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nintendo DS Forum Foren-Übersicht -> Fragen, Hilfen, Tutorials

Tags: real firmware, real karte, nds, tutorial, nintendo

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist da alles dabei was ich brauch?! ^^ 772 24.02.2010, 14:44
Keine neuen Beiträge Spielen mit M3??? 10286 04.05.2009, 14:14
Keine neuen Beiträge Ds fotos von spielen 2531 01.03.2009, 13:23
Keine neuen Beiträge Zeitlupe in Spielen (M3 Real) 2217 01.10.2008, 12:27
Keine neuen Beiträge Colors! - Geniales Malprogramm für euren DS 8887 30.09.2008, 16:57

[ Time: 1.4377s ][ Queries: 211 (0.0846s) ][ GZIP on - Debug on ]